Wachstumsmarkt Analysesoftware

27.11.2003

Das Marktforschungsunternehmen IDC erwartet in Westeuropa im Markt für Business-Intelligence (BI-)Tools ein Volumen von 1,3 Milliarden US-Dollar. Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert es ein Wachstum von 12 bis 13 Prozent. Die Steigerungsraten liegen laut IDC höher als in anderen Softwaresegmenten.

Haupttriebfeder dieses Marktes ist nach Analystenmeinung die Tatsache, dass die Anwenderunternehmen ihre Investitionen schützen und besser ausnutzen wollen. In vielen Unternehmen liegen riesige Datenmengen in Datenbanken, ERP- und CRM-Systemen ungenutzt brach.

Obwohl Business Intelligence zum Mainstream-Thema wird, fehlt bei vielen Unternehmen das Verständnis für BI. "Hier sind die Anbieter gefragt. Sie sollten RoI-Modelle vorlegen können, die nachweisen, dass der Einsatz von BI sinnvoll ist", erklärt IDC-Analyst Rob Hailstone.

Auf IDCs Data Warehousing Konferenz 2003 "Richtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt" kommen Hersteller wie IBM, Microsoft, Oracle, SAS, Siemens, Hyperion, Teradata, SPSS, Crystal Decisions oder Microstrategy dieser Aufforderung nach.

Eberhard Heins

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