Sony Vaio Fit 11A

Wandelbares Notebook mit neuer Softwareedition

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Auf der IT-Leitmesse CES wurde das Multi-Flip-Design von Sony ausgezeichnet, nun kommt die Notebook-Variante Vaio Fit 11A auf den Markt. Es bietet neue Zusatzfunktionen.

Anfang Januar hat das Convertible-Notebook Vaio Multi-Flip von Sony den "CES Best Innovation Award 2014" auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erhalten. Je nach Bedarf verwandelt sich das aluminiumgebürstete Gerät mit dem umklappbaren Display in ein Notebook, Tablet oder in einen Multimedia-Bildschirm.

Sony Vaio Fit 11A: Convertible-Notebook als Präsentationsfläche
Sony Vaio Fit 11A: Convertible-Notebook als Präsentationsfläche
Foto: Sony Deutschland

Mittlerweile bietet der Hersteller davon zehn unterschiedliche Modelle in verschiedenen Farben und Varianten an. Mit dem neuen Gerätemodell Vaio Fit 11A beginnt das Portfolio bei Displaygröße und Grundausstattung. Das Gerät misst 28,5 x 19,8 Zentimeter, ist normalerweise 1,65 cm und mit Zubehör 1,9 cm dünn und wiegt 1,28 Kilogramm. Das Display besteht aus einem IPS-Panel mit Touchscreen-Funktion und der herstellereigenen Triluminos-Technologie, die satte und farbgetreue Bilder für Fotos, Filme, Präsentationen und PC-Spiele liefern soll. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 11,6 Zoll beziehungsweise von 29,4 cm und eine Full-HD-Auflösung von 1.920×1.080 Pixeln.

In dem mobilen Computer arbeiten die Prozessoren Intel Celeron M2920 mit 1,86 Gigahertz schneller Taktung und zwei Megabyte großem Cache oder Pentium N3520 mit 2,17 GHz und zwei MB Cache. Zudem verfügt das Gerät sie über eine Intel HD Graphics Karte, einen vier Gigabyte großen DDR3L-SDRAM-Arbeitsspeicher und 128 GB Solid State Drive (SSD). Die Ausstattung runden unter anderem eine 0,92-Megapixel-Webcam, Tastatur-Hintergrundbeleuchtung, ein Touchpad, digitaler Eingabestift und SD-Kartenslot sowie Schnittstellen wie WLAN, Bluetooth 4.0, USB 3.0 und HDMI ab.

Straßenpreise schon vorab dicht am HEK

Als Software sind das Betriebssystem Microsoft Windows 8.1 und - erstmals in einem Multi-Flip-Gerät - die Software Vaio Inspiration Suite mit Scan-Programm, Dateienmanagement und Notizfunktion inbegriffen. "Damit haben Sie simple, aber leistungsstarke Anwendungen für die Aufnahme, Bearbeitung und Weitergabe ihrer besten Ideen", wirbt Sony für seine Suite. Außerdem ist in dem Gerät das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements 12 vorinstalliert.

Das Sony Vaio Fit 11A soll laut Hersteller ab Ende Januar in diesen Geräteversionen zu den folgenden unverbindlichen Preisempfehlungen erhältlich sein: SVF11N1SEB für 899 Euro; SVF11N1L2EP und SVF11N1L2ES für jeweils 749 Euro. Im Informationsportal IT-Scope sind bereits die ersten beiden Versionen vorab aufgeführt: Für erstere Version sind Händlereinkaufspreise zwischen rund 734 und 747 Euro (netto) sowie ein Straßenpreis von etwa 755 Euro (brutto) ausgeschrieben, für zweitere HEK zwischen 612 und 622 Euro sowie ein Straßenpreis von 629 Euro notiert.

Zur Startseite