Warten auf Sicherheit und Angebote

14.09.2000

Die Early Adopters im Bereich des mobilen Internet sind von den Möglichkeiten des Mobile-Commerce fasziniert. Das ergab eine Umfrage des Marktforschers Intelliquest unter Anwendern, die vom amerikanischen Software- und Dienstleistungsanbieter Tantau Software Inc in Auftrag gegeben wurde. Demnach würden in den USA 90 Prozent der heutigen Nutzer von Internet-tauglichen Handys, Palmtops und Organizern unterwegs Geschäfte über das World Wide Web abwickeln, vorausgesetzt es gebe eine Technologie, die für hohe Sicherheit und für ein auf sie individuell abgestimmtes Angebot sorgt. Die größte Nachfrage besteht aber nach wie vor im Bereich von E-Mail. Sie soll auch unterwegs einfach und komfortabel zu nutzen sein.

Die Umfrage von Intelliquest förderte zutage, dass bereits 70 Prozent der Befragten über Geräte für den mobilen Zugang zum Internet verfügen. 63 Prozent haben Interesse, Geschäfte per M-Commerce abzuwickeln. Satte 90 Prozent der heutigen Nutzer des mobilen WWW wollen demnach auch mobil einkaufen oder Finanzdienstleis-tungen nutzen. (akl)

www.intelliquest.com

www.tantau.de

Zur Startseite