Umfrage von Informatica

Warum Kunden auf Cloud Computing stehen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Eine im Auftrag des Systemintegrators Informatica von LM Research im April 2011 durchgeführte Umfrage unter 1.500 deutschen CIOs und CTOs hat ergeben, dass trotz der andauernden Diskussionen über die möglichen Risiken von Cloud Computing 93 Prozent der Unternehmen in Deutschland glauben, dass diese Technologie einen Schlüssel zum Erfolg bietet.

Eine im Auftrag des Systemintegrators Informatica von LM Research im April 2011 durchgeführte Umfrage unter 1.500 deutschen CIOs und CTOs hat ergeben, dass trotz der andauernden Diskussionen über die möglichen Risiken von Cloud Computing 93 Prozent der Unternehmen in Deutschland glauben, dass diese Technologie einen Schlüssel zum Erfolg bietet. Deutsche Firmen vertreten die Ansicht, dass sie Einsatz von Cloud Computing-Technologien die Fähigkeit zu verlieren, neue Chancen wirtschaftlich zu nutzen und mit den Veränderungen in der Branche Schritt halten zu können. Zudem sehen deutsche Unternehmer die Gefahr, durch IT-Zwänge an Wachstums-Chancen gehindert zu werden.

Als wichtigsten Grund für die Einsatz von Cloud Computing haben die Befragten den schnelleren Zugriff auf neue Technologien genannt: 87 Prozent von ihnen wollen auf diese einfachere Weise ihre Geschäftssoftware nutzen, um ihren Wettbewerbsvorsprung zu halten.

Die Fähigkeit, Kosten zu reduzieren, steht bei Unternehmen aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung nach wie vor ganz oben auf der Agenda, das sagen immerhin 98 Prozent der im Auftrag von Informatica interviewten CIOs und CTOs. Über zwei Drittel von ihnen (67 Prozent) nannten größere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit als Hauptargument für die Entwicklung von Cloud-Strategien

Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (62 Prozent) ist der festen Überzeugung, dass die Verlagerung ihrer IT in die Cloud ihnen helfen wird, eine technologische Plattform zu erschaffen, die kreativere Services unterstützen wird

Während die Mehrzahl der Unternehmen ganz sicher vorhat, Cloud-Technologie zu implementieren, spiegeln die Angaben über die geplanten Ausgaben wider, wie jung der Markt noch ist. So waren sich 38 Prozent der angerufenen Manager noch unschlüssig, wie viel sie in die Technologie investieren werden.

Cloud Computing ist immer noch in einem frühen Entwicklungsstadium und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es für Technologie-Anbieter und IT-Dienstleister nach wie vor notwendig ist, Kunden aus der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand Unterstützung anzubieten, damit ihr Vertrauen in die Cloud-Technologien gestärkt wird und sie mit Zuversicht langfristige Cloud-Strategien aufbauen können.

Die Studie zielte nicht nur darauf ab, festzustellen, wie weit die Cloud-Technologie bereits etabliert ist, sondern ging auch der Frage nach, was CIOs und CTOs bei der Auswahl und Implementierung neuer Technologie-Services motiviert. Die Untersuchung ergab, dass Vertrauen für 71 Prozent der Befragten bei der Investition in neue Technologien die höchste Priorität hatte.

Zur Startseite