Die besten Meinungen aus unserem Forum

"Was Apple macht, ist nichts als Marktbehinderung"

15.02.2012
Wie sich IT-Fachhändler in den vergangenen Tagen in unserem Leserforum geäußert haben.
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
Foto:

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

Zum Thema "Neuer Online-Auftritt von Media Markt"
Wie ein Ladefehler im Browser

"Was ich heute früh gesehen habe, lässt mich wohl die ganze nächste Woche lachen. Dieser neue Shop soll deren Ernst sein? Völlig leblos. Schön und gut, dass man mit einem Kernsortiment startet. Aber wenn nur eine Spielekonsole angeboten wird, denkt der Kunde zuerst an einen Ladefehler im Browser.

Ich fand es früher als Ein-Mann-Betrieb schon beschämend, meinen Webshop in manchen Kategorien nur mit zwei bis drei Artikeln zu starten - aber hier ist ein 50.000-Mann-Konzern mit Milliardenumsätzen am Werk. Auch der Rest ist eher ein Witz. Und die Zahlungsoptionen werden wohl auch mindestens 50 Prozent der Kunden vergraulen."
Autor: thepc

_____________________________________

Zum Thema "Zusatzversicherungen für Elektronikgeräte"
Mutwilliges Zerstören ist gestattet

"Mir sind in letzter Zeit seltsame Geschäftsmodelle von großen Elektronikmärken mit Elektronik-Zusatzversicherungen aufgefallen. Anfangs konnte ich den Berichten meiner Kunden kaum glauben, dass es für 50 bis 70 Euro eine dreijährige Zusatzversicherung gibt, die sogar Eigenverschulden abdecken soll. Somit kann ja jeder Kunde einfach nach drei Jahren (wenn ein neues Modell her soll) Kaffee über sein Gerät kippen, es vom Tisch werfen oder was auch immer - und sich den Anschaffungspreis auszahlen lassen. Mehrere Kunden haben dies sogar erfolgreich durchgezogen. Für uns kleine Reparaturwerkstätten ist das natürlich absolut tödlich."
Autor: edv-crew

_____________________________________

Zum Thema "Apple vs. Samsung im Streit um Tablet-PCs"
Behinderung statt Schutz

"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen. Nichts dagegen, dass jemand sein geistiges Eigentum schützen möchte. Aber was Apple hier macht, ist nichts als Marktbehinderung."
Autor: AGieg

Froh, wenn das Ding läuft

"Mir ist das egal, welcher IT-Konzern mich an der kurzen Leine laufen lässt. Hauptsache, das Produkt funktioniert. Und die bei IT-Spezialisten weit verbreitete Ansicht, man müsste auch selbst am Rechner etwas machen können, wird von der Mehrheit der Benutzer nicht geteilt. Die ist froh, wenn das Ding läuft, ohne daran herumschrauben zu müssen. Ich habe weder Zeit noch Interesse, mich mit dem ganzen IT-Kram zu beschäftigen. Der Rechner ist eine Maschine, die mich bei meiner Arbeit unterstützen soll. Nach einer kurzen Einweisung will ich mich nicht mehr laufend mit dem System beschäftigen müssen. Solange Usability nur bei Apple-Rechnern ganz oben steht, werden sich Windows-User, ob sie wollen oder nicht, auch mit den "Innereien" ihres Rechners beschäftigen müssen."
Autor: Ralph Dalibor

_____________________________________

Zum Thema "Übertragungsraten bei UMTS und LTE"
Viele Fragezeichen

"Wie bei UMTS kommt es auch bei LTE immer darauf an, welche Leistung die verbaute Technik am Mast überhaupt unter optimalen Bedingungen hergibt. Bei UMTS gibt es auch Masten, die sind nur für 3,6 Mbit/s ausgebaut, wo sollen da 7,2 oder gar 14,4 herkommen? Hinzu kommt die Frage, wie die Daten vom Mast weitertransportiert werden. Und für den Empfang beim Nutzer selbst spielt dann neben dem Mastausbau vor allem die Entfernung zum Mast sowie das Gelände eine Rolle.
Bedingt durch eine andere Wellenform bei LTE ist die mögliche Reichweite größer als bei UMTS, nimmt aber natürlich auch mit zunehmender Entfernung ab. Mit Außenantennen (vom Netzbetreiber) oder auch als einfacher Selbstbau kann man aber den Empfang durchaus merkbar verbessern."
Autor: wkarbe

Zur Startseite