HP, HPE, ChatGPT und die Channel Excellence Awards

Was diese Woche wichtig war - KW 05/2023

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die wichtigsten Ereignisse im Channel - in der fünften Kalenderwoche 2023.
Auch in der fünften Kalenderwoche 2023 kam der Channel nicht zur Ruhe. HP und HPE hatten beide etwas Wichtiges zu verkünden.
Auch in der fünften Kalenderwoche 2023 kam der Channel nicht zur Ruhe. HP und HPE hatten beide etwas Wichtiges zu verkünden.
Foto: PENpics Studio - shutterstock.com

Die fünfte Kalenderwoche 2023 begann mit einem Paukenschlag: Hewlett Packard Enterprise bekam einen neuen Deutschland-Chef. Es ist ein bei HP ausgebildeter Manager: Marc Fischer. Sein Vorgänger Johannes Koch bleibt sein Chef, weil er seit dem 1. Februar 2023 die bei HPE neu zugeschnittene Region "Zentraleuropa" leitet.

Die von HPE nun seit acht Jahren getrennte HP "sieht bessere Zeiten für Partner" aufkommen. Denn das vergangene Jahr war auch für HP kein Zuckerschlecken. Die Zurückhaltung der Consumer und Business-Kunden beim Kauf neuer Endgeräte schlug sich auch in den Geschäftsergebnissen hier zu Lande nieder. Doch mit der Konferenztechnik der vor knapp einem Jahr übernommen Poly erhofft sich HP neue Impulse.

Cloud-Provider Plusserver vertreibt seine Leistungen nun vermehrt indirekt. Für Ionos Cloud hat sich diese Strategie bereits ausgezahlt. Mehr dazu auf unserem Vor-Ort-Event in München, c.m.c. am 15. & 16 März.

Darüber hinaus sorgten auch in dieser Woche die "Channel Excellence Awards 2023" für viel Gesprächsstoff in der Branche. Wir haben die Ergebnisse in der Kategorie "Value Add Distribution" noch Mal genauer unter die Lupe genommen.

Und dann beherrschte natürlich ChatGPT die Berichterstattung fast die ganze Woche. Interessant: Ein anderes KI-Tool erkennt die von ChatGPT verfassten Texte nicht immer als "künstlich". ChatGPT selbst will nun ein Bezahl-Abo etablieren, was Google auf den Plan rief.

Bis zu nächsten Woche
Ihr Ronald Wiltscheck.

Zur Startseite