Channel Excellence Awards - Value Add Distribution

Ebertlang ist Deutschlands bester VAD

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
In der Kategorie Value-Add-Distribution (VAD) haben es bei den vergangenen Channel Excellence Awards 13 Unternehmen ins Ranking geschafft.
Marcus Zeidler, CFO/COO und Geschäftsführer bei Ebertlang, durfte endlich wieder auf der Bühne, nachdem die Verleihung der Channel Excellence Awards 2022 nur am Bildschirm stattfand.
Marcus Zeidler, CFO/COO und Geschäftsführer bei Ebertlang, durfte endlich wieder auf der Bühne, nachdem die Verleihung der Channel Excellence Awards 2022 nur am Bildschirm stattfand.
Foto: Tobias Tschepe

Ende Januar 2023 hat ChannelPartner zusammen mit Context die Channel Excellence Awards (CEA) 2023 verliehen. Nun gehen wir zusammen mit unserem Marktforschungspartner in die nächste Runde der Umfrage (CEA 2024). Als Service für Sie präsentieren wir hier nochmals die Ergebnisse der CEA 2023.

Nun wollen wir wissen, wer aktuell die besten Hersteller und Distributoren des deutschen IT-Channels sind. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte stimmen Sie über die Unternehmen ab, mit denen Sie zusammenarbeiten. Alle Informationen dazu finden Sie --> hier.

Beste VADs 2023

Die Kategorie der VADs (Value-Add-Distribution) umfasst Distributoren mit einem hohen Service-Anteil im Bereich Business Development, Schulung und Consulting-Leistungen, einem hohen Anteil an First Level Support sowie einem hohen Anteil zertifizierter Mitarbeiter, die im Auftrag des Partners vor Ort bei der Projekteinführung und Implementierung unterstützen.

2023 konnte sich in dieser Kategorie genauso wie im Vorjahr wieder Ebertlang durchsetzen. Umso mehr freute es Marcus Zeidler, den CFO/COO und Geschäftsführer bei Ebertlang, dass er endlich wieder auf der Bühne durfte, nachdem er die Verleihung der Channel Excellence Awards 2022 nur am Bildschirm erlebte.

Dieses Jahr haben es in der Kategorie Value-Add-Distribution (VAD) 13 Unternehmen ins Ranking geschafft. Der Sieger Ebertlang konnte sich gegenüber den Wettbewerbern doch stark absetzen. Der einzige ernstzunehmend Rivale ADN folgte schon mit einem relativ großen Abstand dahinter.

Besonders gut hat Ebertlang in punkte "Warenverfügbarkeit" abgeschnitten; ferner attestierten die befragten Reseller dem VAD aus Wetzlar exzellente Qualität in Sachen Partnerbetreuung. Außerdem lassen sich die Geschäfte mit Ebertlang einfacher als bei anderen VADs abwickeln. Dafür hat der Sieger aber bei der Preispolitik leicht unterdurchschnittlich abgeschnitten.

Zum ersten Mal dabei, und dann gleich auch noch Dritter: So verkündete denn auch Stefan Steuer, Geschäftsführer bei dem mit der Bronze-Medaille ausgezeichneten VAD Fokus MSP, ganz stolz diese Prämierung auf Linkedin.

Infinigate hat dieses Jahr etwas schlechter abgeschnitten als 2022, der Grund hierfür: die unterdurchschnittliche Bewertung der übernommenen Acmeo GmbH, deren Ergebnisse komplett in die Wertung von Infinigate einflossen, weil zum Befragungszeitraum Acmeo nicht mehr als eigenständige Gesellschaft agierte.

Erstaunlich konstant waren 2022 auch die Value-Add-Leistungen der Broadliner Also, TD Synnex und Ingram Micro, die sich alle noch in der ersten Hälfte des Klassements halten konnten. Dahinter gab es im Vergleich zum Vorjahr kaum Bewegung.

Channel Excellence Award

1. Ebertlang (1)

Preferred Distributor

2. ADN (2)

3. Fokus MSP (-)

4. Infinigate (3)

5. Also (5)

6. Tech Data (TD Synnex) (4)

7. Ingram Micro (8)

8. Nuvias (11)

9. Tim (7)

10. Arrow ECS (10)

11. Brainworks (Icos) (13)

12. Westcon-Comstor (14)

13. Exclusive Networks (15)

(Vorjahresplatzierung in Klammern)

Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards 2023 finden Sie hier. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich können Sie hier nachlesen.

Zur Startseite