Vertriebsleiter Reketat sagt Klartext

Was G Data 2012 im Channel vor hat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Lizenz-Keys sofort frei schalten

Vorrangiges Ziel des Vertriebsleiters ist es, das der G Data-Fachhändler seinem Kunden den gewünschten Lizenzschlüssel möglich sofort zuzuteilen kann - derzeit ist es unter Umständen manchmal nur mit zeitlicher Verzögerung möglich. Vor allem in den Abendstunden und an den Wochenenden hapert es hier und da noch. Hier möchte der Hersteller ab 2012 einen rund-um-die-Uhr-Service an allen Tagen des Jahres sicherstellen, so dass der Reseller beim Kunden die G Data-Security-Software sofort "scharf" schalten kann. Das war einer der wichtigsten Punkte, den Reseller bei der Vorbereitung des neuen Partnerprogramms genannt haben. Denn G Data hat einige seiner VARs - wie das heutzutage eben fast schon üblich ist - bereits in Vorfeld zu ihren Wünschen zum neuen Partnerprogramm befragt.

Großes Potential sieht der Security-Hersteller auch in der Cloud. So werden Vertriebspartner 2012 wahrscheinlich auch eine SaaS-Qualifizierung (Software as a Service) erwerben können, um danach ihren Kunden Security-Services aus der Cloud anbieten zu können. Doch selbstredend wird es aus dem Hause G Data auch 2012 noch neue Box-Produkte geben - sowohl für Privatanwender via Retail, als auch für Geschäftskunden über den Fachhandel. Über die weitere Entwicklung bei G Data und neue Produkte aus Bochum hält Sie ChannelPartner stets auf dem Laufenden. (rw)

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