Was ist eigentlich HDTV?

27.01.2005
HDTV steht für High Definition Television (Hochauflösendes Fernsehen) und bezeichnet eine Reihe von Fernsehnormen, die sich gegenüber dem herkömmlichem Fernsehen durch etliche Verbesserungen unterscheiden, wie beispielsweise eine größere

HDTV steht für High Definition Television (Hochauflösendes Fernsehen) und bezeichnet eine Reihe von Fernsehnormen, die sich gegenüber dem herkömmlichem Fernsehen durch etliche Verbesserungen unterscheiden, wie beispielsweise eine größere sichtbare Zeilenzahl, eine erhöhte Auflösung und ein verändertes Bild-Seiten-Verhältnis. Durch die höhere Zeilenanzahl und die damit verbundene größere Auflösung lassen sich Bilder viel realistischer und detailgetreuer wiedergeben.

Der Traum vom hochauflösenden Fernsehen ist nicht neu. Schon Ende der 40er-Jahre, bei der weltweiten Festlegung der heutigen Fernsehnormen, musste man sich bei der Zeilenanzahl und der Videobandbreite gegenüber dem Wünschenswerten deutlich einschränken. Weder Aufnahme- noch Wiedergabetechnik waren damals in der Lage, höhere Auflösungen bezahlbar zu realisieren. Das Ergebnis waren damals unzählige nationale Fernsehnormen mit 405 Zeilen in Großbritannien bis hin zu 819 Zeilen in Frankreich und Videobandbreiten von 3 MHz bis 10 MHz.

Heute stellen die geforderten technischen Voraussetzungen kein Problem mehr dar. Aber es fehlen die Sender, die auch HDTV-Programme ausstrahlen. Als erster und bislang einziger europäischer Sender ging am 1. Januar 2004 Euro-1080 (später umbenannt in HD1) auf Sendung, der 200 Stunden Material in einer Schleife wiederholt.

In Deutschland planen die etablierten Sender, HDTV später einzuführen. Der Bezahlsender Premiere will ab dem 1. November 2005 drei HDTV-Programme starten. Pro Sieben und Sat.1 zeigen ebenfalls Interesse an HDTV.

Zur optimalen Darstellung von HDTV-Sendungen müssen die Wiedergabegeräte mindestens eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln haben. Zum Vergleich: Gute Plasmabildschirme können heute 1.366 x 768 Pixel im 16:9-Format darstellen. (jh/cm)

Zur Startseite