Mehr Marktanteile

Was McAfee 2008 vor hat

01.02.2008

In den Mittelstands-Channel hat McAfee massiv investiert und die eigene Tele-Sales-Abteilung auf 13 Personen aufgestockt. Diese Mitarbeiter sollen aber neue Kunden nur gewinnen und nicht etwa an sie verkaufen. "Wir bleiben 100prozentig Partner-treu", beteuert Bauer. So soll McAfees Tele-Sales-Abteilung die neu gewonnenen Leads qualifizieren und an Fachhändler weiter geben.

Mc is back

Letztes Jahr war McAfee nicht auf der CeBIT vertreten, 2008 kehrt der Security-Anbieter zurück nach Hannover. "Mc ist back", umschreibt Bauer die Kehrtwende. Man will wieder auf der CeBIT präsent sein, "denn der Markt für IT-Security wächst nach wie vor", so der Manager gegenüber ChannelPartner. In Hannover wird der Hersteller zusammen mit fünf Partnern seine Lösungen dem Publikum zeigen. Auch die Datenverschlüsselungslösungen des erst im Oktober 2007 von McAfee übernommenen Anbieters Safeboot werden auf der CeBIT zu sehen sein.

Außerdem präsentiert der Hersteller in Hannover die eigenen Virenschutz- und Intrusion Prevention-Systeme. Das Thema Endpoint Security soll auch nicht zu kurz kommen. Großen Wert legt dabei Vizepräsident Bauer darauf, dass McAfees Management-Konsole auch gut mit Fremdprodukten arbeiten soll, etwa mit Firewalls von Drittherstellern.

Mehr Value Added Distribution erwünscht

Änderungen könnte es auch in McAfees Distributionslandschaft geben. Derzeit arbeitet der Hersteller mit allen drei Broadlinern und dem VAD Infinigate zusammen. Doch um den qualifizierten Fachhandel adäquat zu bedienen, braucht es nach Bauers Meinung eines weiterer Value Add Distributors. Wer dies sein wird, könnte noch vor der CeBIT fest stehen. Denn 2008 möchte McAfee als der präferierte Hersteller im Security-Channel wahr genommen werden. Dann könnte am Ende des Jahres auch eine bessere Platzierung im Channel Champions-Ranking heraus springen. (rw)

Zur Startseite