Wasserkühler für unter 100 Euro

27.11.2003

"Silent Stream" heißt ein neuer Wasserkühler von Global Win, der mit unter 100 Euro deutlich günstiger als Vergleichsprodukte ist. Das Paket besteht aus einem Pumpblock, einem Lüfter mit Kupferwärmetauscher (Radiator), Wasserschläuchen, Montagebügel und Clip-Verschluss für Intel-Pentium4- oder AMD-K7-Prozessoren. Dank eines neuen Verfahrens (Patent angemeldet) kommt das Kühlsystem ohne Schrauben an kritischen Stellen aus.

Der Pumpblock, der sich mit dem in Opak-Grün gehaltenen Wasserausgleichstank auch für Case Modding eignet, wird über den mitgelieferten Bügel beziehungsweise Clip einfach auf dem Prozessor montiert. Der Radiator mit dem kaum hörbaren Lüfter wird statt des normalen 80-mm-Gehäuselüfters an der PC-Rückwand entweder außen oder innen angebracht und soll die Wärme effektiv ableiten. Den Namen Silent Stream trägt das System nicht ganz zu unrecht, denn abgesehen von dem Schnurren der Pumpe ist höchstens ein leichtes Plätschern zu hören (Geräuschpegel des gesamten Kühlsystems 32 db).

Leichter Einbau

Die Installationszeit des Kühlsystems gibt der taiwanesische Hersteller mit 80 Sekunden an. Soll der Wärmetauscher an der Rückwand montiert werden, dauert es aber ein wenig länger. Denn nun sind die Wasserschläuche am Wärmetauscher vorübergehend zu trennen, und nach dem Zusammenfügen muss wieder destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Die patentierte Klemmverbindung der Schläuche verhindere ein Austreten von Flüssigkeit, verspricht Global Win und bietet sogar eine Garantie auf Leckfreiheit an.

Bei einer vergleichbar niedrigen Flussgeschwindigkeit des Wassers von nur 32 Litern pro Stunde soll das System eine um bis zu elf Grad Celsius größere Wirkung erzielen als normale Luftkühlungen.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite