Web-Statistik: Die asiatischen Sprachen holen gegenüber Englisch mächtig auf

21.01.2003
„Das 21. Jahrhundert wird den Asiaten gehören." So tönte es Mitte der 90er Jahre in Japan, Taiwan, Hongkong, Korea und Singapur, als der einstige Minderwertigkeitskomplex gegenüber der westlichen Welt einem Überlegenheitsgefühl gewichen war. Auch im „degenerierten" Amerika und Europa verneigten sich viele Politiker und Wirtschaftsfachleute in Ehrfurcht. Doch bald darauf wurde hüben wie drüben klar, dass auch in Asien die Bäume nicht ewig in den Himmel wachsen können und so manche riesige Gebäude des gigantischen Wachstums dort sich als reine Spekulationsblase erwiesen. Und damit begann eine Wirtschaftskrise, von der sich Asien und die Welt bis heute nicht erholt hat. Zumindest in punkto Internet könnten die Asiaten aber bald Recht bekommen. Denn unter den Top-Sprachen im WWW sind Chinesisch, Japanisch und Koreanisch heute schon auf Platz zwei, drei und sechs. Laut Global Reach stellten die Menschen aus diesen drei Ländern schon im September 2002 rund 25,1 Prozent der Internet-Weltbevölkerung. Die wichtigste Muttersprache im Internet ist mit 36,5 Prozent der weltweiten Nutzer zwar immer noch Englisch. Aber Chinesisch schreitet mit einem Anteil von derzeit etwa elf Prozent mächtig voran und könnte nach Einschätzung einiger Experten laut „Süddeutsche Zeitung" bereits in zwei Jahren den Spitzenplatz belegen. An vierter Stelle ist unter den wichtigsten Web-Sprachen übrigens Spanisch und bereits an fünfter Deutsch. Stark im Kommen ist Russisch und hat Holländisch von der Liste der Top-10 bereits vertrieben, die im Herbst letzten Jahres rund 88,7 Prozent der insgesamt rund 619 Millionen Internet-Nutzer weltweit repräsentierte. Die wichtigste Domain-Endung ist dem Internet Software Consortium (ISC) zufolge mittlerweile schon .net und hat .com damit bereits auf den zweiten Platz verwiesen. Bei den länderspezifischen Endungen führt die von Japan (.jp), gefolgt von Kanada (.ca), Italien (.it) und Deutschland (.de). Die Top-Tens im InternetDie Top-Tens im InternetPlatzMutterspracheEndungLänder-Endung1Englisch36,5 %.net.jp (Japan)2Chinesisch10,9 %.com.ca (Kanada)3Japanisch9,7 %.jp.it (Italien)4Spanisch7,2 %.edu.de (Dtl.)5Deutsch6,7 %.ca.au (Australien)6Koreanisch4,5 %.it.uk (GB)7Italienisch3,8 %.de.nl (Niederlande8Französisch3,5 %.uk.fr (Frankreich)9Portugiesisch3,0 %.au.us (USA)10Russisch2,9 %.arpa.br (Brasilien)Quelle: glreach.com (09/02), Internet Software Consortium (07/02)(aus "Süddeutsche Zeitung") (kh)

„Das 21. Jahrhundert wird den Asiaten gehören." So tönte es Mitte der 90er Jahre in Japan, Taiwan, Hongkong, Korea und Singapur, als der einstige Minderwertigkeitskomplex gegenüber der westlichen Welt einem Überlegenheitsgefühl gewichen war. Auch im „degenerierten" Amerika und Europa verneigten sich viele Politiker und Wirtschaftsfachleute in Ehrfurcht. Doch bald darauf wurde hüben wie drüben klar, dass auch in Asien die Bäume nicht ewig in den Himmel wachsen können und so manche riesige Gebäude des gigantischen Wachstums dort sich als reine Spekulationsblase erwiesen. Und damit begann eine Wirtschaftskrise, von der sich Asien und die Welt bis heute nicht erholt hat. Zumindest in punkto Internet könnten die Asiaten aber bald Recht bekommen. Denn unter den Top-Sprachen im WWW sind Chinesisch, Japanisch und Koreanisch heute schon auf Platz zwei, drei und sechs. Laut Global Reach stellten die Menschen aus diesen drei Ländern schon im September 2002 rund 25,1 Prozent der Internet-Weltbevölkerung. Die wichtigste Muttersprache im Internet ist mit 36,5 Prozent der weltweiten Nutzer zwar immer noch Englisch. Aber Chinesisch schreitet mit einem Anteil von derzeit etwa elf Prozent mächtig voran und könnte nach Einschätzung einiger Experten laut „Süddeutsche Zeitung" bereits in zwei Jahren den Spitzenplatz belegen. An vierter Stelle ist unter den wichtigsten Web-Sprachen übrigens Spanisch und bereits an fünfter Deutsch. Stark im Kommen ist Russisch und hat Holländisch von der Liste der Top-10 bereits vertrieben, die im Herbst letzten Jahres rund 88,7 Prozent der insgesamt rund 619 Millionen Internet-Nutzer weltweit repräsentierte. Die wichtigste Domain-Endung ist dem Internet Software Consortium (ISC) zufolge mittlerweile schon .net und hat .com damit bereits auf den zweiten Platz verwiesen. Bei den länderspezifischen Endungen führt die von Japan (.jp), gefolgt von Kanada (.ca), Italien (.it) und Deutschland (.de). Die Top-Tens im InternetDie Top-Tens im InternetPlatzMutterspracheEndungLänder-Endung1Englisch36,5 %.net.jp (Japan)2Chinesisch10,9 %.com.ca (Kanada)3Japanisch9,7 %.jp.it (Italien)4Spanisch7,2 %.edu.de (Dtl.)5Deutsch6,7 %.ca.au (Australien)6Koreanisch4,5 %.it.uk (GB)7Italienisch3,8 %.de.nl (Niederlande8Französisch3,5 %.uk.fr (Frankreich)9Portugiesisch3,0 %.au.us (USA)10Russisch2,9 %.arpa.br (Brasilien)Quelle: glreach.com (09/02), Internet Software Consortium (07/02)(aus "Süddeutsche Zeitung") (kh)

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