Websense kauft im Sicherheitsbereich zu

21.12.2006
90 Millionen Dollar in bar ist dem kalifornischen Web-Sicherheits-Anbieter Websense der Sicherheitsspezialist PortAuthority Technologies wert.

Für 90 Millionen Dollar kauft der kalifornische Web-Sicherheits-Anbieter Websense Inc. den kalifornischen Sicherheitsspezialisten PortAuthority Technologies. Das im Jahr 2001 gegründete Venture Capital-Unternehmen bietet eine Sicherheits-Appliance für Content-Sicherheit in Unternehmensnetzen an. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.

Der Kauf soll im Januar 2007 abgeschlossen sein.

Websense, das bereits eine OEM-Partnerschaft mit PortAuthoroty unterhielt, kündigte an, diese Lösung in sein Web-Filter-Software zu integrieren. Zudem will das in San Diego beheimatete Unternehmen eine neue Lösung entwickeln, dass die hauseigene, das Web durchsuchende "ThreatSeeker"-Technik mit der "PreciseID"-Software, kombinieren soll.

Websense weist im Zusammenhang mit dem Kauf auf Marktforscher IDC. Dessen Prognose für den Markt sogenannter "Data-centric content control"-Lösungen lautet, bis 2009 werde der Markt rund 435 Millionen Dollar schwer sein. Im kommenden Jahr werden Unternehmen insgesamt rund 194 Millionen Dollar umsetzen, sagt IDC. (wl)

Zur Startseite