Spezialdistributoren

Wegbereiter für neue Produkte

07.03.2008
Für das besondere Gespür und Engagement der Spezial-Distributoren bedankten sich die CP-Leser mit guten Noten.

Für das besondere Gespür und Engagement der Spezial-Distributoren bedankten sich die CP-Leser mit guten Noten.

Susanne Schaefer (r.) vom Überraschungssieger ComLine in der Kategorie Spezial-Distributoren.
Susanne Schaefer (r.) vom Überraschungssieger ComLine in der Kategorie Spezial-Distributoren.
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Spezial-Distributoren müssen ein ganz besonderes Gespür für neue Märkte mitbringen. Sie führen neue, innovative Produkte ein und betreuen spezialisierte Händler in ihren jeweiligen Produktnischen. Die CP-Leser dankten ihnen ihr Engagement mit guten Bewertungen, aufgrund derer 15 der Kandidaten als "Preferred Distributor" gekürt wurden.

Spezial-Distributoren wie TradeMail (bis Ende 2007: Trade Up und Maily), Comline, Allnet oder Entrada spielen eine sehr wichtige Rolle im Markt: Sie konzentrieren sich einmal auf Händlerzielgruppen, die ganz spezielle Endanwender und Unternehmen mit ebenso spezialisierten Produkten bedienen.

Die Distributoren müssen deshalb produktseitig eine hohe spezifische Fachkompetenz aufweisen, um die Händler bei ihrer Arbeit unterstützen zu können und hohe Servicequalität zu gewährleisten. Dazu gehört auch, für das passgenaue Produktsortiment vorzuhalten. Die Distributoren stellen es auf Basis detaillierter Marktbeobachtung und Erfahrung zu einem margenträchtigen Produktportfolio zusammen.

"Von einem Spezialisten erwartet der Handelspartner kompetente Beratung und fundiertes Detailwissen über Produkte und Märkte. Der Spezialdistributor hat ihm dabei zu helfen, seine technologisch anspruchsvollen Kundenprojekte profitabel zu realisieren. Damit leistet ein Spezialdistributor anderes, als ein Handelshaus, das "nur" den Warenumschlagprozess optimal im Griff hat"", bemerkt Johannes Haseneder, Leiter der Business-Unit Telekommunikation bei dem Spezialdistributor Allnet.

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