Consumer-Notebook

Weitet HP das TouchSmart-Konzept aus?

16.10.2008
Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge plant Hewlett-Packard noch in diesem Jahr ein Consumer-Notebook mit der erst Mitte dieses Jahres vorgestellten "TouchSmart"-Technologie auf den Markt zu bringen.
Foto: HP

Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge plant Hewlett-Packard noch in diesem Jahr ein Consumer-Notebook mit der erst Mitte dieses Jahres vorgestellten "TouchSmart"-Technologie auf den Markt zu bringen. Das Medium bezieht sich auf gut informierte Kreise. Das Notebook soll mit spezieller HP-Software ausgestattet sein, die das Arbeiten über den Touchscreen unterstützt. Weitere Details wie der Preis seien aber noch unklar.

Drag-and-Drop-Funktionen per Fingerdruck machen das Arbeiten mit Dokumenten und Applikationen wie etwa Bildbearbeitungsprogrammen bei solchen Geräten vergleichsweise einfach. Auf diese Weise können sich Benutzer in hohem Maß von den üblichen PC-Eingabegeräten wie Maus und Tastatur lösen.

Analysten vermuten, dass HP versucht, mit dem Fokus auf Arbeiten mit dem Touchscreen, ein neues Marktfeld zu erschließen, in dem sich bisher nur Apple mit dem iPhone und Smart-Devices tummelt. Tablet-PCs oder Touchscreen Notebooks waren bisher nicht der Renner. (bw)

Zur Startseite