WitsView

Weltweit fallende Retail-Preise für LCD-TVs

06.04.2009
Die Retail-Preise für LCD-TVs mit 19 bis 52 Zoll Bilddiagonale sind im ersten Quartal 2009 im Schnitt global um 7,5 Prozent gefallen, sagen die Marktforscher von WitsView.

Die Retail-Preise für LCD-TVs mit 19 bis 52 Zoll Bilddiagonale sind im ersten Quartal 2009 gegenüber Q4/08 im Schnitt global um 7,5 Prozent gefallen, sagen die Marktforscher von WitsView.

Der größte Preisdruck herrscht bei Größen von 22 und 26 Zoll, am wenigsten stark betroffen sind 46- und 52-Zöller.

Inmitten der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ist es laut WitsView nur natürlich, dass die Nachfrage nach kleineren Größen wächst, womit die Preise in dem Segment auch stärker purzeln als bei XXL-TVs.

Weltweite LCD-TV-Durchschnittspreise Q1/09

Größe

Q1/09-Preis ($)

Q/Q-Vergleich

19"

284

-7,0%

20"

341

-8,8%

22"

332

-13,4%

26"

494

-10,3%

32"

605

-9,5%

37"

865

-6,9%

40"

1.137

-4,4%

42"

988

-8,7%

46"

1.689

-2,5%

47"

1.524

-7,2%

52"

2.264

-3,3%

Quelle: WitsView

Trotz des Trends zu kleineren, günstigeren Größen (besonders auch in den USA) arbeiten die führenden TV-Hersteller am Mehrwert für Premium-TVs. LED-Backlight und 200/240-Hertz-Technologie werden dabei als Highlights des Jahres herausgestellt. Die 100/120-Hz-Technologie rutscht dagegen in das mittlere Preissegment ab und wird somit auch für Otto-Normal-Verbraucher bezahlbar. (kh)

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