Die Retail-Preise für LCD-TVs mit 19 bis 52 Zoll Bilddiagonale sind im ersten Quartal 2009 gegenüber Q4/08 im Schnitt global um 7,5 Prozent gefallen, sagen die Marktforscher von WitsView.
Der größte Preisdruck herrscht bei Größen von 22 und 26 Zoll, am wenigsten stark betroffen sind 46- und 52-Zöller.
Inmitten der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ist es laut WitsView nur natürlich, dass die Nachfrage nach kleineren Größen wächst, womit die Preise in dem Segment auch stärker purzeln als bei XXL-TVs.
Größe | Q1/09-Preis ($) | Q/Q-Vergleich |
19" | 284 | -7,0% |
20" | 341 | -8,8% |
22" | 332 | -13,4% |
26" | 494 | -10,3% |
32" | 605 | -9,5% |
37" | 865 | -6,9% |
40" | 1.137 | -4,4% |
42" | 988 | -8,7% |
46" | 1.689 | -2,5% |
47" | 1.524 | -7,2% |
52" | 2.264 | -3,3% |
Quelle: WitsView
Trotz des Trends zu kleineren, günstigeren Größen (besonders auch in den USA) arbeiten die führenden TV-Hersteller am Mehrwert für Premium-TVs. LED-Backlight und 200/240-Hertz-Technologie werden dabei als Highlights des Jahres herausgestellt. Die 100/120-Hz-Technologie rutscht dagegen in das mittlere Preissegment ab und wird somit auch für Otto-Normal-Verbraucher bezahlbar. (kh)