70% Notebook-Anteil bis 2012

Weltweiter PC-Markt soll 2010 um 20% wachsen

04.03.2010

70 Prozent Marktanteil für mobile PCs bis 2012

"Die PC Indutrie wird sowohl in den entwickelten, als auch in den Entwicklungsmärkten stark von mobilen Geräten getrieben sein. Von Mini-Notebooks wird weiterhin erwartet, dass sie den Markt für mobile PCs auch 2010 ankurbeln. Ihr Anteil wird allerdings deutlich zurückgehen, wenn der Markt der neun ULV ultraportablen Notebooks und auch der nächsten Tablet-PC-Generation wachsen wird. Das Wachstum im Desktop-PCs-Markt wird minimal und auf die Entwicklungsmärkte beschränkt sein.", sagt George Shiffler, Research Direktor bei Gartner.

"Wir gehen davon aus, dass die Verkäufe von mobilen PCs über die kommenden Jahre bis auf 90 Prozent ansteigen werden. Im vergangenen Jahr machte ihr Anteil 55 Prozent aller PC-Verkäufe aus. Bis 2010 erwarten wir, dass der Anteil der Verkäufe mobiler PCs am Gesamtmarkt bis auf 70 Prozent ansteigt", so Shiffler weiter.

Apples Ankündigung des iPads hat für viele Diskussionen im Markt gesorgt, was die Möglichkeiten für traditionellen und die kommende Generation der Tablet PCs, wie das iPad, anbelangt. Gartner geht davon aus, dass die Hersteller weltweit bis zu 10,5 Millionen dieser beiden Geräteklassen im laufenden Jahr verkaufen könnten. "Es gibt unterschiedliche Anwenderanforderungen und das Mini-Notebook hat seine Berechtigung bewiesen", sagt Gartner Analyst Ranjit Atwal. Hersteller können es sich nicht länger leisten, nur in traditionellen Formfaktoren oder Architekturen für PCs zu denken. Mit Zunahme der Virtualisierungsangebote brauchen viele Anwender keinen traditionellen PC mit traditionellem Betriebssystem mehr, um ihre Anforderungen zu befriedigen. Apples iPad ist nur eines von vielen neuen Produkten, die auf den Markt kommen werden und das bisherige PC-Ökosystem mit Hilfe der Smartphone-Industrie überlagern werden. Diese Entwicklung wird für PC-Hersteller neue Möglichkeiten, aber auch neue Gefahren bringen", meint Atwal. (bw)

Zur Startseite