Weltweiter Server-Markt: Umsätze wachsen zum zweiten Mal in Folge

28.11.2003
Der weltweite Servermarkt fasst langsam wieder Fuß. Laut dem aktuellen Server Tracker von IDC für das dritte Quartal 2003 legte der Umsatz um knapp zwei Prozent auf 10,8 Mil-liarden US-Dollar zu. Der Anstieg ist doppelt so hoch wie erwartet. Und der Umsatz konnte zum zweiten Mal in Folge zulegen, nachdem er in den vorangegangenen neun Quartalen stetig abgenommen hat. Das Stückzahlen-Wachstum ist mit Plus 19,5 Prozent deutlich höher.

Der weltweite Servermarkt fasst langsam wieder Fuß. Laut dem aktuellen Server Tracker von IDC für das dritte Quartal 2003 legte der Umsatz um knapp zwei Prozent auf 10,8 Mil-liarden US-Dollar zu. Der Anstieg ist doppelt so hoch wie erwartet. Und der Umsatz konnte zum zweiten Mal in Folge zulegen, nachdem er in den vorangegangenen neun Quartalen stetig abgenommen hat. Das Stückzahlen-Wachstum ist mit Plus 19,5 Prozent deutlich höher.

Die Nachfrage nach günstigen Volumen-Servern (Preis unter 25.000 US-Dollar) stieg im Jahresvergleich um 9,5 Prozent und die nach Midrange-Servern (von 25.000 bis 500.000 US-Dollar) um sieben Prozent. Den größten Zuwachs mit 14 Prozent verbuchten jedoch die Highend-Enterprise-Server (Preis über 500.000 US-Dollar).

Letztendlich sorgte jedoch die gestie-gene Nachfrage nach Volumenservern für die positivsten Impulse. Nach Ansicht der IDC-Analysten hat die IT-Gemeinschaft diese als Mainstream-Technologie anerkannt, mit der eine Vielzahl von Anforderungen abgedeckt werden können.

Nummer eins bleibt weiterhin IBM. Big Blue konnte 1,4 Prozent Marktanteil zulegen. Auch HP auf Rang zwei baute leicht seine Markt-stellung aus. Die Differenz zwischen dem dritten und vier-ten Platz wird jedoch immer geringer. Sun verlor gegenüber dem Vorjahr 9,3 Prozent und liegt mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent nur noch knapp vor Dell. Der Direktanbieter steigerte Stückzahlen (plus 11,6 Prozent) und Umsatz (plus sechs Prozent) wie schon in den vergangenen sechs Quartalen und erreichte nun einen Marktanteil von 9,5 Prozent. (go)

Zur Startseite