Also-Actebis

Weniger umgesetzt, mehr gewonnen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der fusionierte Distributionskonzern Also-Actebis meldet einen deutlichen Gewinnsprung für das erste Quartal 2012. So liege man beim Konzerngewinn 85 Prozent über dem Vorjahresquartal.
Für das Gesamtjahr 2012 rechnet Also-Actebis mit weniger Umsatz aber mit einem höheren Konzerngewinn.
Für das Gesamtjahr 2012 rechnet Also-Actebis mit weniger Umsatz aber mit einem höheren Konzerngewinn.

Der fusionierte Distributionskonzern Also-Actebis meldet einen deutlichen Gewinnsprung für das erste Quartal 2012. So liege man beim Konzerngewinn 85 Prozent über dem Vorjahresquartal. So erreichte das Unternehmen einen Gewinn von 13,8 Millionen Euro. 2011 lag der Wert noch bei 5,4 Millionen.

Allerdings muss der Broadliner beim Umsatz Federn lassen: Mit 1.477 Millionen Euro wurde acht Prozent weniger umgesetzt als im ersten Quartal 2011. Dies ist eine Tendenz, die sich nach Einschätzung von Also-Actebis fortsetzen wird: So rechnet man mit weniger Umsatz aber unter Ausschluss von nicht vorhersagbaren Ereignissen mit "einem deutlich höheren Konzerngewinn". Eine erste Prognose zur Gewinnerwartung will der distributor mit dem Halbjahresabschluss vorlegen.

Denn rückläufigen Umsatz führt das Unternehmen vor allem auf eine geringere nachfrage nach IT-Produkten, sowohl im B2B-, als auch im Consumer-Geschäft zurück. (awe)

Zur Startseite