Wer nicht wirbt, fällt auch nicht auf

10.10.1997
ESSEN: Wenn wir die Werbung den CompuNets dieser Welt überlassen, dürfen wir uns auch nicht darüber wundern, daß die Welt auch nur die CompuNets kennt. Aufgrund dieser Überlegung startet Netzwerkspezialist März eine Werbekampagne in führenden Wirtschaftspublikationen.Nicht kleckern, sondern klotzen, lautet derzeit das Motto der März EDV-Datennetze Vertriebs GmbH in Essen. Mit einer großen Anzeigenserie in führenden Wirtschaftspublikationen

ESSEN: Wenn wir die Werbung den CompuNets dieser Welt überlassen, dürfen wir uns auch nicht darüber wundern, daß die Welt auch nur die CompuNets kennt. Aufgrund dieser Überlegung startet Netzwerkspezialist März eine Werbekampagne in führenden Wirtschaftspublikationen.Nicht kleckern, sondern klotzen, lautet derzeit das Motto der März EDV-Datennetze Vertriebs GmbH in Essen. Mit einer großen Anzeigenserie in führenden Wirtschaftspublikationen

wie Manager Magazin, Kapital, Wirtschaftswoche und Handelsblatt will der Netzwerkspezialist nach Angaben von Marketingleiter Bughard Straßmann direkt die Chefetagen der deutschen Unternehmen ansprechen. In der Vergangenheit hatte März vor allem in Fachtiteln inseriert und hier vor allem die IT-Entscheider adressiert.

Bei der neuen Anzeigenserie handelt es sich um sogenannte Testimonial-Anzeigen (vgl. Abbildung). Das bedeutet, daß in der Regel Kunden des Unternehmens Statements dazu abgeben, warum sie mit der Firma zusammenarbeiten, welchen Vorteil sie von einer bestimmten Technologie haben etc. Diese Form der Werbeaussage ist derzeit sehr beliebt.

März läßt sich diese Kampagne, die bis zum Ende dieses Jahres läuft, richtig viel Geld kosten. Auf die Summe von 250.000 bis 300.000 Mark beziffert Straßmann diese Investition. "Es schmerzt schon", erklärt der Marketingleiter. Zumal mit einem kurzfristigen Return on Investment nicht zu rechnen ist. Doch, so offenkundig die Überlegung vom März-Geschäftsführer Harald März und Jörg Dißmann, wenn immer nur CompuNet mit ihrer Werbepower in den Medien vertreten ist, entsteht bei den Anwendern zu schnell der Eindruck, daß es außer CompuNet gar niemanden mehr gibt, der ihre EDV-Probleme lösen kann. Was ja bekanntlich nicht der Wirklichkeit entspricht. Was man aber auch kommunizieren muß, wenn man diesen Eindruck korriegieren will.

März bezeichnet sich selbst als "Spezialist für Kommunikationsinfrastrukturen". Mit bundesweit neun Niederlassungen und derzeit rund 220 Mitarbeitern erbringt das Unternehmen sowohl ingenieurtechnische als auch handwerkliche Dienstleistungen. (sic)

März-Anzeige im Manager Magazin: "Es schmerzt schon."

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