Wie Fachhändler von moderner Software profitieren

Wettbewerbsvorteil durch Cloud-ERP



Martin Schmidt wurde 1974 in Wien geboren und absolvierte ebendort das Management-College für Betriebswirtschaft am Wirtschaftsförderungsinstitut. Er war in mehreren Großunternehmen in Österreich und Deutschland als Führungskraft in unterschiedlichen Positionen tätig. Unter anderem bei Premiere, Telekom, Orange und dem Axel Springer Verlag. Seine selbstständige Karriere begann er daraufhin als Coach und Unternehmensberater für Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Aktuell ist er als Sachbuch-Autor und Texter tätig. Zu seinen Bestsellern gehört unter anderem das Booklet „Die 10 größten Fehler neuer Führungskräfte“, von dem bisher mehr als 30.000 Stück verkauft wurden.
Der stationäre Fachhandel steht vor vielfältigen Herausforderungen: Verdrängung durch den Online-Handel, steigende Mieten und teure Mitarbeiter. Da gilt es, unnötige Kosten einzusparen – etwa mit einem modernen, Cloud-gestützten ERP-System.
Immer mehr der von IDG Research Services befragten Unternehmen denken über die Einführung eins Cloud-ERP-Systems nach oder haben dies schon getan.
Immer mehr der von IDG Research Services befragten Unternehmen denken über die Einführung eins Cloud-ERP-Systems nach oder haben dies schon getan.
Foto: IDG Research Services

Die Digitalisierung spielt im Fachhandel schon seit mehreren Jahren eine wichtige Rolle. Immer mehr Unternehmensverantwortliche denken in diesem Zusammenhang über ein Cloud-ERP nach und versprechen sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern. Doch welchen Nutzen bringt dieses System tatsächlich für Fachhändler? Und vor allem: Worauf muss bei der Implementierung geachtet werden, um Fehler vorzubeugen? Die Antworten darauf gibt es in diesem Beitrag.

Cloud-ERP ist auch im Fachhandel auf dem Vormarsch

Sehr viele Fachhändler haben hierzulande bereits ein cloudbasiertes ERP-System im Einsatz. Bei vielen Unternehmen, bei denen das nicht der Fall ist, bestehen zumindest entsprechende Überlegungen in der aktuellen Digitalisierungsstrategie.

Das zeigt unter anderem die Studie "Cloud-ERP 2021" von IDG Research Services, für die insgesamt 365 IT-Verantwortliche befragt wurden. Bei der Frage: "Welche Priorität haben die Themen Cloud Computing und ERP im Rahmen Ihrer Digitalisierungsstrategie?" gaben mehr als zwei Drittel der Befragten an, dass es sich dabei um Themengebiete mit "sehr hoher" oder "hoher" Priorität im Unternehmen handelt.

Wer die Vorteile eines Cloud-ERP erkannt hat und hier unbedingt die Digitalisierung vorantreiben möchte, dem eröffnen sich neue Geschäftschancen. Diesen Nutzen bringt die Umstellung auf Cloud-ERP für Fachhändler:

Solide Grundlage für künftiges Wachstum

Ein Cloud-ERP im Fachhandel trägt dazu bei, die Betriebsabläufe zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Genau diese beiden Faktoren bilden die Basis für das künftige Wachstum des Unternehmens. Das System bringt vor allem Vorteile im Hinblick auf die Skalierbarkeit und Flexibilität. Neue Funktionen, Benutzer und Standorte können problemlos hinzugefügt werden.

Durch die zentrale Erfassung und Verwaltung der Daten in der Cloud ermöglicht ein Cloud-ERP darüber hinaus einen einfachen und schnellen Zugriff auf Echtzeitinformationen. Das erleichtert nicht nur die Bestandsverwaltung, sondern hilft auch bei der Nachverfolgung von Bestellungen und der Planung von Lieferungen.

Mit einer Cloud-ERP haben Fachhändler die Möglichkeit, die Kundenbetreuung deutlich zu verbessern. Sie ermöglicht es, Informationen zu Kunden und deren Historie zentral zu verwalten. Entsprechende Angaben zum Einkaufsverhalten stehen somit in jeder Filiale in Echtzeit zur Verfügung. Das bietet Verkäufern die Möglichkeit, auf den Kunden zugeschnittene Angebote zu erstellen.

Wiederkehrende Aufgaben und Geschäftsprozesse wie die Bestellabwicklung oder die Rechnungsstellung können mit einem Cloud-ERP einfach automatisiert werden. Dadurch erhöht sich einerseits die Effizienz, gleichzeitig reduziert sich auch noch die Anzahl manueller Fehler.

Dank Reporting-Tools auf Marktveränderungen reagieren

In Zeiten der Digitalisierung sind die Märkte stärker in Bewegung als früher. Entscheidungen müssen deshalb oftmals rasch getroffen werden, um den weiteren wirtschaftlichen Erfolg zu garantieren.

Um mögliche Alternativen fundiert beurteilen zu können, sind allerdings wichtige Kennzahlen erforderlich, die in Echtzeit zur Verfügung stehen müssen. Cloudbasierte Systeme bieten hier umfangreiche Reporting-Tools, um wichtige Kennzahlen und Leistungsmetriken zu überwachen.

Vor allem hilft ein Cloud-ERP Fachhändlern dabei, schlank und mobil zu bleiben. Da das System keine teure Hardware-Infrastruktur erfordert, sind die Implementierungskosten im Vergleich zu herkömmlichen ERP-Systemen in der Regel wesentlich geringer. Zudem entfallen Wartungs- und Upgrade-Kosten, da diese Aufgaben vom Cloud-Anbieter übernommen werden.

Fachhändler mit Außendienstmitarbeitern oder mehreren Standorten benötigen Systeme mit mobilem Zugriff. Cloud-ERP ermöglicht den Zugriff auf Geschäftsdaten und -funktionen von jedem Ort und Gerät aus. Dank Responsive Design werden die Inhalte dabei auf die Größe und Ausrichtung der jeweiligen Bildschirme angepasst.

Stolpersteine bei der Implementierung eines Cloud-ERP

Damit die sichere Migration in die Cloud gelingt, gibt es für die Verantwortlichen einige wichtige Punkte zu beachten. Am Beginn der Überlegungen sollte eine ausführliche Analyse der Geschäftsanforderungen und -prozesse stehen. Dabei ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen im Hinblick auf Themen wie Bestandsverwaltung, Bestellabwicklung und Lieferkettenmanagement zu erfassen, um sicherzustellen, dass die Cloud-ERP diese auch erfüllt.

Im zweiten Schritt gilt es, ein professionelles und leistungsstarkes Cloud-ERP zu finden. Dazu ist es erforderlich, eine entsprechende Recherche und Evaluierung der verfügbaren Cloud-ERP-Anbieter durchzuführen. Dabei sollten vor allem die folgenden Themen im Mittelpunkt stehen:

  • Einfache Anbindung an Drittsysteme

  • Vorhandensein aller wichtigen Kernfunktionen

  • Schnelle und reibungslose Implementierung und Migration der alten Daten

  • Regelmäßige automatische Updates vom Hersteller

  • Kostenlose mobile Apps inklusive

  • Datensicherheit (Datenspeicher in einem deutschen Rechenzentrum)

  • Einhaltung der deutschen Datenschutzrichtlinien bei Datenaufbewahrung

Vor der eigentlichen Implementierung sollte die Möglichkeit dazu bestehen, die Leistung und Funktionalität der Cloud-ERP-Lösung in einer Pilotphase zu überprüfen und danach noch Anpassungen vorzunehmen.

Überdies sollte der Umfang des Supports und der Wartung geklärt werden, der beim jeweiligen ERP-System angeboten wird. Bei Fragen oder Problemen sollte jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner erreichbar sein.

Das Cloud-ERP im Fachhandel kann nur dann erfolgreich sein, wenn auch die Belegschaft mitzieht. Um Widerstand und Akzeptanzprobleme zu minimieren, ist es wichtig, sich eine entsprechende Change-Management-Strategie zurechtzulegen. Zudem sollte ein entsprechendes Schulungsprogramm aufgesetzt und in regelmäßigen Abständen Auffrischungsschulungen und die Vermittlung von weiterem Tiefenwissen eingeplant werden.

Last but not least sollte ein Cloud-ERP das Wachstumspotenzial unterstützen. Das bedeutet, das gewählte ERP-System sollte sich einfach an neue Anforderungen anpassen und geänderte Geschäftsprozesse anpassen lassen.

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