Cloud Services

Wie Akamai Partner an sich bindet

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Akamais Partner-Landschaft

Darüber hinaus arbeitet der Web-Traffic-Spezialist mit großen Systemintegratoren wie T-Systems oder Infosys und weltweit agierenden Telekommunikationsunternehmen zusammen. Im Zug des neuen "NetAlliance"-Partnerprogramms sollen auch noch kleinere ISVs und SaaS-Povider als Akamais ChannelPartner gewonnen werden, um mit der Datentransfer-Beschleunigung eigene Services aufzuwerten. Klassische VARs lockt Akamai mit fortlaufenden Umsätzen, die aus dem Monat für Monat zu erbringenden verbesserte Webservices resultieren.

Um neue Kunden zu gewinnen, unterstützt der Anbieiter seine Vertriebspartner mit technischen Schulungen und Marketing-Materialien. Die Margen der Akamai-NetAlliance-Partner sollen sich durchwegs im zweistelligen Bereich bewegen. (rw)

Zur Startseite