Wie alles begann

06.06.2002

"Computers, eine illustrierte Geschichte" betitelt Christian Wurster sein Werk über die Anfänge der Rechenmaschinen. Von der ersten Skizze eines Rechenautomaten aus dem Jahre 1623 von Schicard bis zum heutigen Tage reicht die Palette der Beschreibungen. Wer nun glaubt, eine langweilige Abhandlung über die Geschichte des Computers zu erhalten, wird angenehm getäuscht. Auf hochwertigem Papier gedruckt, besticht das Buch durch seine vielen Abbildungen. Natürlich darf hierbei auch das Foto des ersten Firmensitzes von Hewlett-Packard - eine Garage in Palo Alto - nicht fehlen.

Besonders interessant wird die Geschichte in den 70er- und 80er-Jahren. Hier werden viele ihre ersten Computer wiedererkennen. Vom ZX 81 über den C64 und die Erfolgsstory des Apple-Computers bis hin zum modernen PC werden alle Meilensteine der Computergeschichte gewürdigt. In Anlehnung an einen Computer ist der Text um 90 Grad gedreht. Man klappt das Buch wie ein Notebook auf und blättert es von oben nach unten durch.

Mit ein bisschen Wehmut ob der vergangenen "schönen Zeiten" durchstöbert man das Buch. Viele Anekdoten rund um die einzelnen Maschinen und deren Erfinder runden den Inhalt auf amüsante Weise ab. Der Autor versteht es, die an und für sich trockene Materie spannend und unterhaltsam dem Leser näher zu bringen. Und rückblickend stellt man fest, dass heutige Computer zwar einfacher zu bedienen sind und schneller rechnen, aber auch nicht viel mehr können, als ihre Vorgänger. (jh)

www.taschen.com

Taschenverlag, 24 Euro, ISBN: 3-8228-5729-7

Zur Startseite