Wie Caere genauere Texterkennung beim Scannen anstrebt

12.03.1998

MÜNCHEN: Als "eine Brücke zwischen Papier und digitaler Welt" versteht Caere seine Produkte. Mit der jüngsten Version seiner OCR-Software "Omni Page" möchte der US-Hersteller jetzt für diese Verbindung einen neuen Standard setzen.OCR-Software (Optical Character Recognition) dient dazu, gescannte Seiten möglichst originalgetreu in ein Textverarbeitungssystem oder in eine textorientierte Applikation zu integrieren. Alle Elemente der Vorlagen, wie Text, Grafiken, Tabellen oder Layout, sollen so exakt wie möglich beibehalten werden. Oft nur ein Wunschgedanke. Mit dem OCR-Programm "Omni Page Pro 9.0" verspricht die Caere GmbH jetzt eine höhere Genauigkeit bei der Erkennung der Originale.

Die Veränderungen in der neuesten Version lassen sich an sechs Funktionen festmachen. Zum einen unterstützt die Software jetzt das Scannen und Laden farbiger Seiten. Dadurch können zum Beispiel Farbgrafiken in beliebigen Darstellungsformen und den gewünschten Applikationen wiedergegeben werden. Darüber hinaus sollen sich durch einen neuen Modus mit verbesserter Tabellen-Erkennung Dokumente mit Listen oder Verzeichnissen leichter handhaben lassen.

Zudem ist Omni Page in der Lage, Tabellen in Word- oder Word-Perfect-Format zu speichern, wo sie weiter bearbeitet werden können. Außerdem besitzt die neue Version Möglichkeiten zum Gliedern einspaltiger Dokumente, insbesondere bei gemischten Seiten. Diese Neuerung kommt beim Scannen juristischer Schriftsätze zum Tragen.

Weiterentwickelt wurde auch die Fähigkeit, invers, das heißt weiß auf schwarz, gedruckte Texte zu erfassen. Der Hersteller hebt auch die verbesserte Handhabung mehrseitiger Dokumente hervor, die mit Multifunktionsgeräten gescannt werden. Der Anwender kann eine mehrseitige Vorlage nun in den Einzelblatteinzug des Apparates legen und das automatische Scannen aller Seiten veranlassen.

Unterstützt Windows 98

Zum Lieferumfang gehört auch die hauseigene Dokument-Management-Software "Page Keeper Standard". Mit ihr lassen sich gescannte und elektronische Dokumente auf dem PC organisieren, bearbeiten, suchen und abrufen. Dieses Programm wurde im Handel bisher einzeln für 99 Mark angeboten. Zusätzlich zu Windows 95 und NT unterstützt Omni Page Pro jetzt auch Windows 98.

Das Upgrade ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 299 Mark erhältlich. Allerdings gilt dieses Angebot nur für Besitzer eines OCR-Software-Produktes wie einer Lite- oder Limited-Version, die im Lieferumfang der meisten Flachbett-, Einzugs- oder Multifunktionsscanner enthalten sind. Andere Interessenten müssen 1.295 Mark bezahlen. (tö)

Sprachtalent: Omni Page Pro 9.0 von Caere vermag auf den gescannten Seiten 13 verschiedene Schriftsprachen zu identifizieren.

Zur Startseite