Umfrageergebnis

Wie Consumerization die Cloud pusht

10.05.2012
Microsoft hat mit IDC eine Studie vorgestellt, der zufolge die Akzeptanz von Cloud Computing und Consumerization im deutschen Mittelstand weiter gestiegen ist.

Consumerization of IT, dieses Schlagwort ist in aller Munde. Einer aktuellen Studie zufolge ist mit diesem Begriff auch eine Menge Hoffnung verbunden, zumindest unter den deutschen Firmen. Diese erhoffen sich vor allem Kosteneinsparungen durch diesen Trend sowie eine erhöhte Flexibilität für ihr Business - im Idealfall den Zugriff auf alle Unternehmensapplikationen via den Mobilgeräten der Mitarbeiter.

Hintergrund ist eine Studie, die IDC zum wiederholten Male seit 2009 im Auftrag von Microsoft durchführte. Befragt wurden rund 150 Business- und IT-Entscheider von deutschen Unternehmen zu den Themen Cloud und Consumerization of IT, was sie darunter verstehen oder inwieweit sie in diesen Feldern aktiv sind.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie war, dass die Unternehmen über 250 Mitarbeiter beschäftigen und sich zumindest bereits mit dem Thema Cloud auseinandergesetzt haben.

"Da sich die Studie im Laufe der Jahre immer wieder mit den gleiche beziehungsweise ähnlichen Fragen beschäftigt hat, lassen sich gut Trends herauslesen" , so Wafa Moussavi-Amin Analyst und Geschäftsführer bei IDC Central Europe GmbH.

Zur Startseite