Channel-Sales-Kongress am 8. April

Wie Geschäftsmodelle mit der Cloud gelingen

25.03.2014
Auf dem Cloud-Kongress am 8. April in Hamburg zeigen die Systemhäuser C&P Capeletti & Perl und Hagel IT-Services sowie die Distributoren und Hersteller Acmeo, APC, Autotask, GFI Max, Kaseya, Telekom, Webroot und Wortmann Terra Cloud anhand konkreter Beispiele, wie Systemhäusern der Wandel zum Service Provider gelingt.
Der Channel Sales Cloud Kongress findet am 8. April in Hamburg statt.
Der Channel Sales Cloud Kongress findet am 8. April in Hamburg statt.
Foto: ChannelPartner

Marc Schumacher, Geschäftsführer des Systemhauses C&P Capeletti & Perl
Marc Schumacher, Geschäftsführer des Systemhauses C&P Capeletti & Perl
Foto: C&P Capeletti & Perl

"Cloud-Lösungen, Rechenzentrum, IT-Outsourcing… Ein Zug, der sich nicht mehr aufhalten lässt. Aber es ist nicht zu spät, um auf den rollenden Zug aufzuspringen!, sagt Marc Schumacher, Geschäftsführer des Systemhauses C&P Capeletti & Perl GmbH. "Setzen Sie deshalb heute die entscheidende Weichenstellung", rät er IT-Dienstleistern, die noch um eine Entscheidung ringen. In seinem Vortrag berichtet er über seine Erfahrungen und zeigt am Beispiel der "C&P BusinessCloud" Systemhäusern eine bereits praxiserprobte Strategie auf, wie sie ihre Kunden langfristig betreuen können - und zwar unter ihrem eigenen Namen in der Cloud.

IaaS und SaaS aus der Wortmann Cloud

"Systemhäuser sind schon lange nicht mehr nur Lieferanten von IT-Produkten für den Mittelstand, sondern eher Dienstleister für Beratung, Implementation und Betreuung von IT Landschaften", sagt Martin Klein, Leiter Rechenzentrum & Cloud Services bei der Wortmann AG. Die eigentliche Hardware mache dabei nur noch einen kleinen Anteil an den Gesamtlösungen aus. Umso wichtiger ist es nach Ansicht des Managers für die Vertriebspartner, "den Beratungsauftrag zu erkennen und aufzunehmen ". Lösungs-Szenarien entwerfen, die Hardware, Software und Cloud-basierte Dienste umfassen - so laute die Losung. Wie das gelingen kann, wird Klein auf dem Channel Sales Cloud Kongress anhand konkreter Einsatzbeispiele für die Terra Cloud zeigen.

Martin Klein, Leiter des Rechenzentrums und der Cloud Services bei Wortmann
Martin Klein, Leiter des Rechenzentrums und der Cloud Services bei Wortmann

Mit der "Terra Cloud" bietet die Wortmann AG ihren Partnern eine Plattform an, über die sie unterschiedliche Cloud-basierte Services vermarkten können. "Insbesondere das Angebot der IaaS- und SaaS-Lösungen, die auf Basis der Microsoft Cloud OS Platform erstellt werden, bieten ein homogenes Portfolio ohne Brüche oder Insellösungen. Dies und weitere neue technische Optionen im Microsoft Cloud Platform erleichtern den hybriden oder kompletten Umstieg von on-premise Lösungen zu Cloud Lösungen", erklärt Klein. "Die Partner können so nun Endgeräte, on-premise, hybride und reine Cloud Lösungen aus einer Hand anbieten. Die in der Terra Cloud verwendeten Technologien entsprechen im Kern denen die die Partner aus der on-premise Welt kennen."

Channel Sales Kongress

ChannelPartner veranstaltet den Kongress gemeinsam mit ComTeam
Wann: 8. April, 09:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Wo: Jensens Lagerhaus, Hamburg
Sponsorpartner vor Ort: acmeo, Wortmann Terra Cloud, ComTeam, Autotask, APC, Telekom, Kaseya, GFI Max
Nähere Informationen, Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessenten unter: www.channelpartner.de/events/

Cloud im Zeichen der Überwachung

Thomas Feil, Fachanwalt für IT-Recht und Arbeitsrecht
Thomas Feil, Fachanwalt für IT-Recht und Arbeitsrecht

Viele Unternehmen sind durch die Späh-Aktionen der britischen und amerikanischen Geheimdienste verunsichert. Gleichwohl führt auch für sie häufig kein Weg an der Cloud vorbei: zu groß sind die Vorteile hinsichtlich der Kosten. Hinzu kommt der Druck seitens der Fachabteilungen, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren, um keinen unkontrollierten Bezug von Diensten aus der Cloud zu riskieren. Die Nutzung der Dropbox ohne Kenntnis der IT-Abteilung ist hier nur ein prominentes Beispiel für die daraus resultierende Schatten-IT.

Unternehmen suchen deshalb verstärkt nach Möglichkeiten, Dienste aus der Cloud vor fremden Zugriff abzusichern und fordern von ihren Dienstleistern belastbare Verpflichtungserklärungen zu Datensicherheit und Datenschutz. Wie Cloud-Dienste rechtlich stressfrei zu vermarkten sind, und worauf Vertriebspartner bei Vertragsgestaltung, Datenschutz und Haftungsfragen unbedingt achten sollten, wird Thomas Feil, Fachanwalt für IT-Recht und Arbeitsrecht, auf dem Kongress detailliert erläutern.

Mit Managed Services ins Cloud-Geschäft

Henning Meyer Gründer und Geschäftsführer acmeo cloud-distribution
Henning Meyer Gründer und Geschäftsführer acmeo cloud-distribution
Foto: Acmeo

Konzepte und Tools für erfolgreiche Managed Services wird Henning Meyer, Gründer und Geschäftsführer von acmeo cloud-distribution aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungen und Modelle, die auf den Remote-Management-Produkten von GFI Max basieren. Henning Meyer stellt im Systemhaus entstandene Vorlagen für den Vertrieb von Managed Services und Serviceverträgen vor und gibt einen Überblick über GFI Max und dessen Neuerungen wie Managed Backup, Mobile Device Management und Cloud-Management.

Wie Partner die IT Ihrer Kunden erfolgreich managen

Thomas Hefner, Senior Sales Manager DACH bei Kaseya
Thomas Hefner, Senior Sales Manager DACH bei Kaseya
Foto: Kaseya

Wie kann es Systemhäusern gelingen, wertvolle Serviceleistungen zu attraktiven Preisen anzubieten? Jens Hagel Geschäftsführer des Systemhauses Hagel IT-Services, hat mit Kaseya die Antwort auf diese Frage gefunden. Gemeinsam mit Thomas Hefner, Senior Sales Manager DACH bei Kaseya, berichtet er, wie das Modell in der Praxis funktioniert und wo die Knackpunkte liegen. Teilnehmer haben hier die Chance, vom reichen Erfahrungsschatz des Systemhausmanagers Jens Hagel zu profitieren, seine Anregungen aufzugreifen, und eigene Fragen zu klären.

Jens Hagel, Gründer und Geschäftsführer des SystemhausesHagel IT-Services GmbH
Jens Hagel, Gründer und Geschäftsführer des SystemhausesHagel IT-Services GmbH
Foto: hagel-IT Services

Jens Hagel hat das Hamburger Systemhaus hagel IT-Services im Jahr 2004 gegründet. Im Laufe der Zeit ist das Unternehmen auf 22 Mitarbeiter gewachsen. Hagel setzte von Beginn an auf proaktiven Service: Probleme im Vorfeld beheben, bevor sie den Kunden bei der Arbeit behindern – das war und ist das zentrale Motto des Systemhauses.

Mit Telekom Deutschland in die Cloud

Robert Klütsch, Leiter Vertrieb Lösungspartner bei der Telekom Deutschland
Robert Klütsch, Leiter Vertrieb Lösungspartner bei der Telekom Deutschland
Foto: Telekom

Die Telekom Deutschland hat ein neues Partnerprogramm für den Channel aufgelegt. Was sich konkret dahinter verbirgt und welche Chancen, Verdienstmöglichkeiten und Geschäftsmodelle sich daraus für Systemhäuser ergeben, wird Robert Klütsch, Leiter Vertrieb Lösungspartner bei der Telekom Deutschland, anhand von Beispielen anschaulich erläutern.

Dienstleistungen intelligent gestalten und transparent abrechnen

Julian Jobstreibizer, International Business Development Representative bei Autotask
Julian Jobstreibizer, International Business Development Representative bei Autotask
Foto: Autotask

IT-Dienstleister lassen sich aufgrund ineffizienter Geschäfts- und Datenmanagementprozesse monatlich bis zu 50 fakturierbare Arbeitsstunden durch die Lappen gehen. Die speziell für IT-Dienstleister entwickelte, Cloud-basierte Business-Managementplattform Autotask sorgt hier für Abhilfe: Die Autotask-Software ermöglicht Vertriebspartnern die volle Kontrolle über abrechenbare Leistungen und den Zugang zu Unternehmenskennzahlen, um geschäftskritische Entscheidungen voranzutreiben. Sie erhalten bessere Einblicke in die Servicerentabilität und Servicekosten. Wie das Modell konkret funktioniert und wie Dienstleister ihren Service-Mehrwert und den RoI gegenüber dem Kunden transparent vermitteln, können, zeigt Julian Jobstreibizer, International Business Development Representative bei Autotask, in seinem Vortrag.

Das Rechenzentrum für die Terra Cloud

Norbert Keil, Energy Management Consultant bei Schneider Electric IT Business Deutschland
Norbert Keil, Energy Management Consultant bei Schneider Electric IT Business Deutschland
Foto: Schneider Electric

Norbert Keil, Energy Management Consultant bei Schneider Electric IT Business Deutschland, wirft in seiner Keynote einen genauen Blick auf die Projektphase sowie in die Infrastruktur- & Technikbereiche des Wortmann Terra Cloud Rechenzentrums, in dem Hochverfügbarkeit, Energieeffizienz und Flexibilität unkompliziert und komfortabel realisiert wurde. Norbert Keil ist staatlich geprüfter Kältetechniker mit 18 Jahren Erfahrung in der schlüsselfertigen Planung und Errichtung hochverfügbarer Rechenzentren. Seit 2010 ist er bei Schneider Electric - zunächst als Enterprise Account Manager und seit 2012 als Energy Management Services (EMS) Consultant sowie als Systems Engineer im Bereich Kühl- und Klimasysteme tätig.

Kundendaten in der Cloud schützen

William Fletcher, Channel Manager von Webroot
William Fletcher, Channel Manager von Webroot
Foto: Webroot

Wie Sie die Daten Ihrer Kunden in virtuellen und Cloud-Umgebungen rundum schützen können, erläutert William Fletcher, Channel Manager von Webroot, in seinem Vortrag anhand zahlreicher Beispiele.

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