Deutsche Channel-Konferenz in Darmstadt

Wie Microsoft Cloud-Partner findet

30.09.2010

100 Millionen für die Cloud

Außerdem verkündete Microsoft-Deutschland-Geschäftsführer Ralph Haupter in Darmstadt, dass das Unternehmen in Deutschland in den kommenden drei Jahren 100 Millionen Euro in die eigene Cloud-Entwicklung investieren wird. 20 Millionen davon sollen den Microsoft-Partnern zu Gute kommen. Aus diesem Topf sollen Schulungsmaßnahmen für Partner bezahlt werden, aber auch intensive Marketing-Unterstützungsaktionen könnten auf diese Weise finanziert werden. So werden laut Channel-Chef Oliver Gürtler alle Cloud-Trainings für die Partner fast kostenlos sein, Microsoft werde nur eine geringe Unkostenpauschale dafür erheben, um die so genannte "no-show"-Rate möglichst gering zu halten.

Sowohl Berchtenbreiter als auch Gürtler zeigten sich von der Resonanz der Partner auf die Cloud-Initiative positiv überrascht. Mit so viel BPOS-Partnern haben sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerechnet. So wurden ihre Erwartungen fast um den Faktor zehn übertroffen.

Im allerersten Schritt hat Microsoft seine Hosting- und Systemintegrationspartner für die "Wolke" fit gemacht. Im zweiten Schritt möchte Gürtler mindestens die Hälfte seiner etwa 500 Top-Partner, die von dezidierten Partner Account Managern betreut werden, bis Mitte 2011 für BPOS begeistern.

Einer der kleineren erfolgreichen BPOS-Partner durfte sogar während der Eröffnungsrede auf der deutschen Microsoft-Partner-Konferenz mit auf die Bühne. Es war Peter Hartl von Hartl EDV der den in Darmstadt anwesenden etwa 1.200 Microsoft Partnern empfahl, erst selbst die Cloud-Lösungen von Microsoft ausgiebig zu testen, um zu prüfen, ob diese zum eigenen Lösungsportfolio passen und auch tatsächlich an dem Mann gebracht werden. Hartl EDV ist bereits seit zehn Jahren im Hosting-Markt unterwegs und hat sich auf kleine Immobilien-Makler als Kunden spezialisiert.

Zur Startseite