Wie Mittelständler die Krise meistern

04.12.2003

Kosten senken, neue Zielgruppen erschließen, die eigenen Qualitäten verbessern - das sind die Waffen der mittelständischen Unternehmen gegen die aktuelle Konjunkturkrise. 57,4 Prozent der Firmen drehen an der Kostenschraube, 51,8 Prozent wollen neue Kunden gewinnen. 49,3 Prozent feilen an ihrer Service- und Produktqualität und versuchen es danach noch mit neuen Produkten. Das ergab eine Befragung des Verbands der Vereine Creditreform, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "Impulse" unter mehr als 4.100 Mittelständlern durchgeführt wurde. Ein überraschendes Ergebnis der Umfrage: Personaleinsparungen stehen bei den Strategien mit 39,5 Prozent erst an fünfter Stelle. Auf mehr Marketing setzten 32,2 Prozent der Befragten, 11,9 Prozent versuchen, Auslandsmärkte zu erschließen. Eingebrochen ist hingegen das Vertrauen in die unabhängigen Experten: Nur 4,6 Prozent der Firmen wollen einen Unternehmensberater einschalten.

Marzena Fiok

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