Wie nett - Computerbranche entdeckt die Frauen

25.11.2004

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 3 60 86-388

Fax: 089 3 60 86-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Conrad Electronic GmbH

Geschäftsführung

Herrn Werner Conrad

Claus-Conrad-Straße 1

92240 Hirschau

München, 22.11.2004

Wie nett - Computerbranche entdeckt die Frauen

Sehr geehrter Herr Conrad,

"Frauen kommen langsam, aber gewaltig", heißt es in einem Song von Ina Deter. Langsam scheinen die Frauen jetzt auch ins Visier der Computerbranche zu geraten. Ob sie das auch mal gewaltig tun, dürfte im Wesentlichen vom Verhalten der Frauen abhängen. Genauer gesagt: von ihrem Kaufverhalten.

Die Computerbranche entdeckt die Zielgruppe Frauen. Ein paar Beispiele: Der Taschenhersteller Delsey hat jetzt eine Notebook-Tasche speziell für Frauen auf den Markt gebracht. Diese ist nicht nur "bequem zu tragen", sondern bietet auch reichlich Platz "für frauenspezifische Bedürfnisse" (Pressemitteilung). Spielesoftware-Hersteller Ubisoft sponserte eine LAN-Party nur für Mädchen. Im Oktober kamen an zehn verschiedenen Schulen und Jugendeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen ausschließlich Mädchen zusammen, um gemeinsam das Spiel "Die Siedler IV" zu spielen. Noch ein Beispiel: Die PC-Spezialist Franchise AG befragte Frauen nach ihren Wünschen und Bedürfnissen in Bezug auf PCs, Software und Internet. Und HP übernimmt unter dem Motto "IT-Nachwuchs ist weiblich" die Patenschaft für den Frauenstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Furtwangen.

Und dann natürlich Conrad Electronic. Conrad Electronik ist ja eher was für Männer. Ich erinnere mich noch gerne an Ihren flotten Werbespruch von 1998. "Mit PCs ist es wie mit Frauen. Wichtig ist, dass sie gut gebaut sind." Da haben auch nur Männer drüber gelacht. Was die Parfümeriekette "Douglas" für Frauen, ist Conrad für Männer. Dachte man bisher. Denn jetzt hat Conrad Electronic einen Internet-Shop "für Technik & Lifestyle speziell für Frauen" eröffnet (www.conrad-sisters.de). Bisher, entnehme ich den Unterlagen, besteht die Conrad-Kundenstruktur zu 95 Prozent aus Männern. Doch das "soll sich ändern", schreiben Sie. Und weil Frauen anders ticken als Männer, ist der neue Frauen-Shop von Conrad auch ganz anders aufgebaut als der für Männer. Sollte man sich einfach mal anschauen. Auch als Mann.

Würde mich interessieren, welches erste Fazit Sie nach den ersten Wochen ziehen. Sie haben doch einiges an Geld in diesen Frauen-Webshop gesteckt, das muss sich ja irgendwann rentieren.

Wenn ich hier mal ungefragt meine Meinung zum Besten geben darf: Ich glaube, IT-Hersteller und -Händler sollten ihre Hoffnung, dass Frauen sie wieder aufpäppeln (geschäftlich, versteht sich), nicht zu hoch aufhängen. Ich bin sicher, dass der weibliche Anteil der Bevölkerung auch in Zukunft den Besuch einer Douglas-Parfümerie einem Abstecher in einen Conrad-Shop vorziehen wird. Und wissen Sie was, sehr geehrter Herr Conrad? Darüber bin ich auch sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite