Wie schnell sind eigentlich Flash- Speicher?

01.11.2005
Flash-Speicher arbeiten ohne bewegte Teile. Die einzelnen Informationen werden direkt in Halbleiterspeichern geschrieben, wo sie auch beim Abschalten der Stromversorgung erhalten bleiben. Bis zu zehn Jahre

Flash-Speicher arbeiten ohne bewegte Teile. Die einzelnen Informationen werden direkt in Halbleiterspeichern geschrieben, wo sie auch beim Abschalten der Stromversorgung erhalten bleiben. Bis zu zehn Jahre, so garantieren einige Hersteller, sind die Bits sicher in den einzelnen Speicherzellen aufbewahrt.

Zum Speichern von Bits werden elektrisch sehr gut isolierte "Mini-Kondensatoren" mit Elektronen gefüllt. Diese können dann nicht mehr abfließen - die Ladung bleibt erhalten und somit auch die Information. Das "Füllen" dieser Kondensatoren geht zwar recht fix, benötigt aber je nach Speicherbauart eine gewisse Zeit. Eine weitere Bremse ist der integrierte Controller im Flash-Speicher. Dieser sorgt für die richtige Verteilung der Daten an die einzelnen Speicherzellen. Besonders Hersteller von Billigprodukten sparen oft an dieser Stelle. Kann der Controller die Daten nur langsam verwalten, nützen auch die schnellsten Speicherzellen nichts.

Schnelle Speicher - kürzere Wartezeiten

Sind nun sehr große Informationsmengen in den Speicher zu schreiben, kann das unter Umständen auch mehrere Sekunden in Anspruch nehmen. Wer jetzt glaubt, diese Zeit hätte er immer übrig, der irrt. Beim Auslesen der Daten mag er ja noch Recht haben, hier ist es relativ egal, ob das Lesen der Informationen ein oder zwei Sekunden länger dauert.

Beim Schreiben ist das jedoch ganz und gar nicht egal. Dazu ein Beispiel: Moderne Kameras haben eine Auflösung von fünf Megapixeln und mehr. Speichert die Kamera diese Datenmenge nun im Raw-Format (unkomprimiert) ab, kommen schnell mehrere MB zusammen.

Ist die Kamera nun auch für schnelle Schnappschüsse ausgelegt, das heißt, nach etwa 0,1 Sekunden aufnahmenbereit, so kann genau 1 Bild gemacht werden. Für die nächste Aufnahme muss, bei Verwendung eines langsamen Flash-Speichers, etliche Sekunden gewartet werden, bis das Bild sicher im Speicher abgelegt wurde. Nur mit einem schnellen Speicherbaustein lässt sich diese Zeit verkürzen.

Aber nicht nur Digitalkameras profitieren von einem schnellen Speicher. Er macht auch bei MP3-Playern Sinn. Denn diese werden mit immer größeren Modulen ausgerüstet. Vier GB sind keine Seltenheit mehr. Und wer will schon eine halbe Stunde warten, bis die Musik überspielt wurde?

Auf den einzelnen Speicherbausteinen wird die Geschwindigkeit in x angegeben. Dabei steht 1x für 150 Kilobit pro Sekunde. Dementsprechend erreichen moderne 60x-Flash-Speicher Datenübertragungsraten von rund 9 MB pro Sekunde, die natürlich teurer sind als die so genannten Standardbausteine. Aber für den Einsatz in heutigen schnellen Digitalkameras hat der Anwender keine Alternative. Es sei denn, er will zwischen zwei Aufnahmen mehrere Sekunden warten.

Zur Startseite