Wie vertrauenswürdig sind Online-Shops?

04.07.2003
Fast jeder zweite deutsche Internet-Surfer verweigert den Einkauf im Web. Wie eine aktuelle Studie der Mummert Consulting AG und der Universität Karlsruhe zum Internet-Zahlungsverhalten der Verbraucher zeigt, kämpfen Online-Shops in Deutschland mit massiven Vertrauensdefiziten. So ist der Hauptgrund für ein kategorisches Nein, dass man die Waren vor dem Kauf nicht begutachten und prüfen kann (54 Prozent). Aber auch die Angst vor Datenm hält rund 30 Prozent der Surfer vom Web-Shopping ab und jeder Vierte m der virtuellen Ladentheke, da Reklamationen schwierig werden könnten. 20 Prozent der Verweigerer gibt auch die Angst vor Abrechnungsfehlern zu, 16 Prozent fühlen sich grundsätzlich von dem Medium Internet verunsichert und 14 Prozent ist die Rechtslage des Fernhandels zu unsicher.Aber vielleicht ließe sich der Anteil der Online-Shopper erhöhen, wenn die E-Shops nur ihren Service verbessern würden. Denn rund 28 Prozent der Internet-Anwender kaufen nicht online, da ihnen Beratung und Service fehlen. Auch tun sich unbekannte Online-Shops überproportional schwerer als bekannte. Rund zwei Drittel der Online-Käufer machen ihre Einkäufe überwiegend bei bekannten Anbietern.(go)

Fast jeder zweite deutsche Internet-Surfer verweigert den Einkauf im Web. Wie eine aktuelle Studie der Mummert Consulting AG und der Universität Karlsruhe zum Internet-Zahlungsverhalten der Verbraucher zeigt, kämpfen Online-Shops in Deutschland mit massiven Vertrauensdefiziten. So ist der Hauptgrund für ein kategorisches Nein, dass man die Waren vor dem Kauf nicht begutachten und prüfen kann (54 Prozent). Aber auch die Angst vor Datenm hält rund 30 Prozent der Surfer vom Web-Shopping ab und jeder Vierte m der virtuellen Ladentheke, da Reklamationen schwierig werden könnten. 20 Prozent der Verweigerer gibt auch die Angst vor Abrechnungsfehlern zu, 16 Prozent fühlen sich grundsätzlich von dem Medium Internet verunsichert und 14 Prozent ist die Rechtslage des Fernhandels zu unsicher.Aber vielleicht ließe sich der Anteil der Online-Shopper erhöhen, wenn die E-Shops nur ihren Service verbessern würden. Denn rund 28 Prozent der Internet-Anwender kaufen nicht online, da ihnen Beratung und Service fehlen. Auch tun sich unbekannte Online-Shops überproportional schwerer als bekannte. Rund zwei Drittel der Online-Käufer machen ihre Einkäufe überwiegend bei bekannten Anbietern.(go)

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