Wie zufrieden sind die Mitarbeiter, und welche Erwartungen haben sie?

31.08.2000

Vor dem Hintergrund des Mangels an IT-Spezialisten ist es wichtig, eigene Mitarbeiter zufrieden zu stellen. Also: Was ist wichtig für Mitarbeiter? Ist es ein hohes Einkommen, oder sind es andere Faktoren? Die Teilnehmer der Studie gaben an, wie zufrieden sie mit einzelnen Punkten sind und wie wichtig die Erfüllung für sie persönlich ist. Die Befragten sagten aus, dass "selbständiges Arbeiten" und eine "befriedigende Betätigung" wichtiger für sie sind als etwa ein hohes Einkommen oder umfangreiche Sozialleistungen. Die Lücke zwischen Wichtigkeit und Zufriedenheit ist gerade bei "befriedigender Tätigkeit" am größten. Je größer die Lücke zwischen Wichtigkeit und Zufriedenheit, desto größer ist der Handlungsbedarf im Unternehmen.

Je nach Zufriedenheit mit einzelnen Segmenten werden andere Bereiche zunehmend wichtiger. Liegt beispielsweise die Bezahlung im Unternehmen auf einem ansprechenden Niveau, werden andere Faktoren bestimmend für die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Aus diesem Grund ist es wichtig für die Verantwortlichen, die Situation im Unternehmen zu beobachten, Verlagerungen in der Motivationsstruktur der Mitarbeiter sollten früh erkannt und in strategische Überlegungen integriert werden.

Zur Startseite