Aktuelle Studie

Windows-Benutzer steigen zunehmend auf Mac OS um

14.10.2010
Windows verliert Benutzer, Mac OS gewinnt sie dazu. Linux unverändert an dritter Stelle der beliebtesten Betriebssysteme.

Die Zahl der Windows-Anwender in Europa ist im Laufe der letzten zwölf Monate um 2,4 Prozentpunkte zurückgegangen. Apple verzeichnet dagegen einen Zuwachs an Mac-OS-Benutzern um 2,2 Prozentpunkte. Linux steht in der Gunst der Anwender unverändert an dritter Stelle. Dies ergab eine nun veröffentlichte Studie des Web-Analysten AT Internet Surveys. Das Ergebnis basiert auf der Auswertung von Daten, die über runde 15000 Webseiten zusammengetragen wurden.

Aus den Hochrechungen geht hervor, dass der Marktanteil von Microsoft Windows trotz der Verluste bei 90,9 Prozentpunkten liegen dürfte. Die Verbreitung von Mac OS wird dagegen auf 7,6 Prozentpunkte geschätzt, wogegen sich nur einer aus hundert Anwendern für Linux (Marktanteil von 0,9 Prozentpunkten) entschieden hat. Die Zahlen beziehen sich allerdings auf den gesamteuropäischen Raum und haben somit nur bedingt Aussagekraft über nationale Vorlieben und Trends.

Die Situation in Deutschland wurde daher gesondert analysiert. Man kam zu folgendem, wenig überraschenden, Ergebnis: Der Anteil an Linux-Usern ist hierzulande mit 1,4 Prozentpunkten auch weiterhin überdurchschnittlich hoch, davon abgesehen steigen insbesondere die Benutzer von Windows Vista derzeit in großer Anzahl auf Windows 7 (Zuwachs um 17,4 Prozentpunkte) um. Bemerkenswert: Rund die Hälfte aller Windows-Nutzer (50, 4 Prozentpunkte) arbeiten weiterhin mit Windows XP. (so)

Zur Startseite