Windows-Handy für Anspruchsvolle

04.03.2004
Als Kombination von PC, PDA und Mobiltelefon will Motorola das Smartphone "MPX" verstanden wissen. Dank Touchscreen und Tastatur im Querformat ist der Hersteller diesem Ziel tatsächlich recht nahe gekommen. Doch noch gibt es zu viele Spielereien. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Mit dem Tri-Band-Business-Handy "MPX" will Motorola die Konvergenz von PC, PDA und Handy vorantreiben. Das Gerät entstand in Kooperation zwischen dem Hersteller und dem Softwareriesen Microsoft, der das Betriebssystem "Windows Mobile (Smartphone)" beisteuert. Das Smartphone soll in erster Linie Geschäftskunden ansprechen, die auch unterwegs auf Anwendungen wie Outlook, Word oder Excel nicht verzichten wollen.

Touchscreen und Tastatur

Der 2,8 Zoll große Touchscreen kann 320 x 240 Pixel mit einer Farbtiefe von 16 Bit darstellen. Über den berührungsempfindlichen Bildschirm lässt sich das Gerät wie ein PDA mit einem Stift bedienen. Aufgeklappt bietet das Telefon eine Tastatur im Querformat, mit der sich Texte oder E-Mail-Nachrichten nach Angaben des Herstellers leicht erstellen lassen. Die Synchronisation der Daten kann drahtlos über WLAN, Bluetooth oder Infrarot erfolgen Das Gerät verfügt über einen erweiterbaren Speicher von bis zu 1 GB und eine eingebaute 1,3-Megapixel-Kamera mit Blitz. Als Plattform für multimediale Inhalte dient der "Windows Media Player". Das Handy wird in der zweiten Hälfte 2004 in den Handel kommen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Motorola

Produkt: Smartphone "MPX"

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Verfügbarkeit: zweites Halbjahr

Preis: steht noch nicht fest

+ WLAN und Bluetooth

- für Business-User zu verspielt

Meine Meinung: Eine interessante Handy-Variante mit Touchscreen und Klapptastatur.

www.motorola.de

verspielt

Umsetzung des Smartphone-Konzepts, die aber erst noch ihre Zielgruppe finden muss..

Zur Startseite