Windows Vista & Internet Explorer 7: Weitere Zwischenversionen geplant

16.03.2006
Microsoft wird in den kommenden Tagen eine neue Zwischenversion von Windows Vista ausgewählten Testern zur Verfügung stellen. Auch vom Internet Explorer 7 soll eine neue, aufgefrischte Beta-Preview erscheinen.

Microsoft plant dem Februar-CTP von Windows Vista eine weitere Zwischenversion folgen zu lassen. Diese soll bereits in den kommenden Tagen ausgewählten Testern zur Verfügung gestellt werden und nicht im Rahmen des "CTP"-Programms (Community Technology Programm) erscheinen.

Wie Microsoft-Kenner Paul Thurrott direkt aus Entwicklerkreisen in Microsoft in Erfahrung bringen konnte, wird der aufgefrischte Build von Windows Vista wahrscheinlich die Build-Nummer 5432 tragen. Die Produktschlüssel des Februar-CTPs werden bei der neuen Build von Windows Vista nicht funktionieren.
Die neue Vista-Version soll laut Angaben von Microsoft den TAP-Kunden (Technology Adoption Program) zur Verfügung gestellt werden.

Der nächste CTP soll dagegen im zweiten Quartal folgen. Mit dem nächsten CTP soll dann auch, zumindest nach den derzeitigen Plänen, die Beta-2-Phase abgeschlossen werden.

Der nächste CTP, der den Februar-CTP ablösen wird, ist für alle Anwender spannend, denn der nächste CTP wird nicht nur den Testern zu Verfügung gestellt, sondern allen interessierten Anwendern. Ursprünglich war geplant diese Version von Windows Vista, die auch als CPP (Customer Preview Program) bezeichnete wird, im April zu veröffentlichen (wir berichteten). Derzeit gilt allerdings Mai als wahrscheinlicher.

Bereits in der kommenden Woche soll eine aktualisierte Version des Internet Explorer 7 Beta 2 (Preview) erscheinen. Die neue Version soll den ersten Preview von Ende Januar ablösen. (pcwelt/cm)

Zur Startseite