Von Microsoft bestätigt

Windows XP nochmals verlängert

06.10.2008
Windows XP, Vista-Vorgänger mit großer Nutzergemeinde, wird länger als angekündigt von dem Redmonder Software-Riesen unterstützt.

Windows XP, Vista-Vorgänger mit großer und hartnäckiger Nutzergemeinde, wird länger als angekündigt von dem Redmonder Software-Riesen unterstützt. Es wird auf dem OEM-Vista Downgrade-Datenträger bis 31. Juli 2009 angeboten werden. Das berichtete das britische Internetmagazin 'The Register'. Ursprünglich hatte Microsoft XP am 1. Februar 2009 den Gnadenstoß geben wollen, indem es die mitgelieferte OEM-Recovery CD aus dem Verkehr ziehen wollte.

Microsoft Deutschland bestätigte: Die Recovery-CD werde bis 31. Juli 2009 ausgeliefert.

The Register berief sich bei seinem Bericht auf einen Leser aus Partnerkreisen von Microsoft. Dieser hatte sich wiederum auf ein Email bezogen, das ein nicht genannter OEM-Partner an Microsoft geschickt habe. In diesem Mail fordere der Hersteller Microsoft dazu auf, das Programm zu verlängern.

Register folgerte aus dem Mail, dass mehrere große OEMs den Softwareriesen bearbeiten. Ziel soll es sein, den Kunden die Möglichkeit zu bieten, bei Erscheinen von Windows 7 direkt von XP upzugraden. Inoffiziellen Quellen zufolge soll Windows 7 im Juni 2009 erscheinen; offiziell erst im Januar 2010. (wl)

Zur Startseite