Toshiba bleibt standhaft

"Wir halten an HD-DVD fest"

28.01.2008
Wie geht es nach Warners Entscheidung, bei den DVDs der neuen Generation auf Blu-ray zu setzen, mit HD-DVD weiter? Sascha Lange, Marketingleiter CE bei Toshiba, gibt sich optimistisch.

Die Vorteile der HD-DVD-Player gegenüber der Konkurrenz haben sich nicht verändert, und sie sprechen für sich, ist sich Sascha Lange, Marketingleiter Consumer Electroncis bei Toshiba, sicher: "Da HD-DVD-Player bereits 2007 in Europa einen Marktanteil im HD-Player-Markt von 60 Prozent erreicht haben – in Deutschland waren es gemäß offizieller GfK-Zahlen sogar 70 Prozent –, halten wir und unsere Partner nach wie vor an unserem Format fest."

In den USA wird das HD-DVD-Angebot ebenfalls nach wie vor sehr gut angenommen, weiß Lange zu berichten. "So wurde zum Beispiel im vierten Quartal im PC-Markt ein Anteil von über 80 Prozent bei Notebooks mit HD-Laufwerk erreicht. Der Konsument ist also von den HD-DVD-Vorzügen nicht zuletzt auch im interaktiven Bereich überzeugt."

Annähernd 800 HD DVD-Titel der führenden Hollywood-Studios und weitere von europäischen Studios sind laut Toshiba derzeit weltweit verfügbar. Zusätzlich seien Veröffentlichungen von Universal und Paramount bereits für das erste Quartal angekündigt. Daneben böten HD-DVD Player auch die Möglichkeit, bestehende DVD-Sammlungen via HDMI beinahe in High-Definition-Bildqualität zu genießen.

Argumente pro HD-DVD für den Fachhandel

Toshiba plant, die bisherigen Marketingaktivitäten rund um die HD-DVD in den europäischen Märkten mit einer Reihe zugkräftiger Promotion-Aktionen entscheidend auszuweiten – etwa mit gemeinsamen verkaufsfördernden Maßnahmen mit Filmstudios. "So wollen wir die Vorzüge der Technologie stärker in den Köpfen der Verbraucher verankern und potenzielle Käufer für die Anschaffung der Geräte begeistern", berichtet Lange weiter. "Damit reagieren wir gleichzeitig auf den starken Absatz der Player sowie auf das bessere und auch beständigste Verhältnis von Filmen pro Player ("Tie Rate") aller HD-Formate während der vergangenen zwölf Monate."

Nachdem Verbraucherbefragungen belegen, dass für den Massenmarkt der Preis ein Hauptkriterium der Kaufentscheidung ist, senkt Toshiba im Rahmen der Promotion-Aktionen auch die unverbindlichen Preisempfehlungen. "Nachdem die Early Adopters das Format sehr gut aufgenommen haben, erwarten wir mit den neuen Preisen – das Einstiegsmodell "HD-EP30" liegt dann bei unter 200 Euro, das Top-Modell "HD-EP35" bei unter 300 Euro – einen höheren Umsatz für den Fachhandel und damit eine breitere Marktdurchdringung. Dazu sollen auch die weiterhin angebotenen Software-Bundles, die dem ohnehin schon preiswerten Produkt einen weiteren Mehrwert bieten, beitragen", schließt Lange sein Plädoyer für HD-DVD ab. (go)

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