"Wir rechnen 2007 mit guten Absätzen"

23.03.2007

Der deutsche Druckermarkt hat sich 2006 sehr positiv entwickelt. Dabei wurde der positive Trend vor allem durch den Preiskampf der Anbieter getragen. Die deutlichen Einbußen bei den Tintenstrahldruckern wurden durch Wachstum in anderen Bereichen mehr als ausgeglichen. Vor allem Laserdrucker und Multifunktionsgeräte haben sich gut verkauft. Hier hat der Trend zu Farbe angehalten. Für 2007 rechnen wir für den Druckermarkt weiterhin mit guten Absätzen - zumal die Forderungen von Urheberrechtsabgaben an die Verwertungsgesellschaft VG Wort erst einmal vom Tisch sind und sich die Druckerpreise dadurch nicht erhöhen.

Der Fachhandel hat allerdings Schwierigkeiten, von der hohen Nachfrage zu profitieren. Er hat mit einem enormen Preisdruck und Margenverfall zu kämpfen. Eine Möglichkeit, diesem Trend entgegenzusteuern und entsprechende Margen zu sichern, ist der Verkauf von Zubehör. Als Distributor wollen wir deshalb die Händler für den Zubehörverkauf motivieren. Zu jedem Drucker gibt es wichtiges und sinnvolles Zubehör wie Ersatzkartuschen und -patronen, Spezialpapier oder CD-Labels.

Zur Startseite