Interview mit Also-Chef Michael Dressen

"Wir wollen drei Mal so viele Lieferanten"

04.08.2009

Hersteller sind selber schuld

Derzeit tobt in der IT-Branche ein erbitterter Preiskampf. In den dazugehörigen CP-Foren "Schweinepreis-Alarm" und "CHIC" (Chancengleichheit im Channel) berichten bereits mehr als 200 Fachhändler über ihre Erfahrungen mit E-Tailern, die Produkte unter HEK anbieten.

Dressen: Diese Entwicklung haben die Hersteller billigend in Kauf genommen. Sie wollen ihre Marktanteile stetig erhöhen und ihre äußerst ehrgeizigen Quartalsumsatzziele erreichen, da schließen sie schon mal großzügige Bonusverträge mit bestimmten E-Tailern ab. Die Distribution verdient dabei fast gar nichts, deshalb haben wir unseren Umsatz in diesem Segment deutlich reduziert.

Das erste Halbjahr 2009 war schon schwierig; wie wird sich das Marktumfeld "IT-Fachhandel" in der zweiten Jahreshälfte entwickeln?

Dressen: Ich glaube, wir haben die Talsohle erreicht. Die Frage bleibt, wie lange wir dort verharren müssen. Ich persönlich glaube nicht, dass es dieses Jahr noch aufwärts gehen wird. Und das Jahresendgeschäft 2009 wird definitiv schwächer ausfallen als 2008. Im nächsten Jahr könnte es schon ein wenig aufwärts gehen, aber 2010 werden wir noch unterhalb des Niveaus der Vorjahre bleiben. Wir selbst rechnen mit keinem oder nur sehr geringem Umsatzzuwachs 2010. (rw)

Zur Startseite