WM-Auftrag für Cisco und T-Systems

25.04.2006
Fachkräfte von Cisco und T-Systems haben von den Betreibern der Frankfurter Commerzbank-Arena den Auftrag erhalten, die Netzinfrastruktur des WM-Stadions innerhalb von vier Wochen komplett zu erneuern.

"Deadline" ist der 26. Mai 2006: Cisco soll bis dahin mit seinem Partner T-Systems das Netz der Frankfurter Commerzbank-Arena rundum erneuert haben. An diesem Tag muss die Betreibergesellschaft Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) das Stadion an die FIFA übergeben.

Cisco plant, im Fussball-Tempel ein Netzwerk zu errichten, das LAN-, WLAN-Funktionen und IP-Telefonie zugleich ermöglicht. Hauptaufgabe ist dabei, das Netz zentral verwaltbar und ausfallsicher zu machen - beispielsweise um die Eingangskontrolle an den Drehsperren abzusichern. Cisco will auch eine Prüffunktion einführen, bei der die Ordner per PDA-Technologie die Zugangsberechtigung der Besucher überprüfen können.

Zudem soll das Netzwerk einer offenen Architektur versehen werden, um Anwendungen von Drittherstellern zu ermöglichen. (aro)

Zur Startseite