Test

Wohnzimmertauglicher Mini-PC Shuttle XPC X 200M

Der kleine Multimedia-PC Shuttle "XPC X 200M" überzeugte im PC-Welt-Test mit geringem Strombedarf und niedrigem Geräuschpegel. Ausstattung und Leistungsfähigkeit erlauben den Einsatz als Mediacenter im Wohnzimmer.

Der kleine Multimedia-PC Shuttle "XPC X 200M" überzeugte im PC-Welt-Test mit geringem Strombedarf und niedrigem Geräuschpegel. Ausstattung und Leistungsfähigkeit erlauben den Einsatz als Mediacenter im Wohnzimmer.

Von Bernd Weeser-Krell, PC-Welt

Testbericht

Neben Barebones - „leeren“ PC-Gehäusen zum Selbstaufrüsten - führt Shuttle auch Komplettsysteme im Angebot. Der kleine XPC X 200M aus der Multimedia-Reihe belegt etwa die Standfläche eines klassischen Barebone-Modells (21 Zentimeter breit und 29 tief) – bei einer Höhe von nur 5,5 Zentimetern. Wie viele Wohnzimmer-PCs stützt sich der Rechner auf Mobil-Technik. Basis sind eine Intel-CPU "Core 2 Duo T2050" (1,60 GHz Taktrate) und zwei Gigabyte Hauptspeicher.

Das Gehäuse ist geräumig genug für eine 3,5-Zoll-Festplatte - 286 GB formatierte Kapazität speichert viele Filme, Fotos und Musik-Dateien.

Die Leistung der auf der Hauptplatine integrierten Chipsatz-Grafik "GSA 950" (mit 224 MB vom Hauptspeicher abgetrennten RAM) reicht für das Multimedia-Angebot des Shuttle-Modells vollkommen aus. Mit dem eingebauten DVD-Brenner lassen sich DVD-Filme ruckelfrei abspielen. Ebenso das Fernsehsignal des TV-Tuners mit DVB-T- und analogem Signal. Ein WLAN-Modul sorgt für eine einfache Integration ins heimische Netz.

Der Einsatz von Notebook-Technik macht sich beim XPS X 200M vor allem bei der Geräuschentwicklung bemerkbar. Das Messgerät zeigte eine maximale Geräuschemission – Film abspielen - von rund 24 dB(a). Im Ruhemodus waren es nur etwa 19, kam die Festplatte in Betrieb rund 23 dB(a). Die 3,5-Zoll-Festplatte erhöht den Strombedarf etwas. Der maximale Energiebedarf von 65 Watt unter Volllast hält sich aber dennoch in Grenzen.

Fazit: Der Shuttle XPC X 200M präsentiert sich als Multimedia-PC mit niedrigem Geräuschpegel und Stromverbrauch. Für seinen Einsatzzweck hat der genügenden Leistungsfähigkeit, besitzt einen TV-Tuner und WLAN für die problemlose Integration ins heimische Netzwerk. Der Endkundenpreis von rund 1.100 Euro ist jedoch vergleichsweise hoch.

Zur Startseite