Worauf Kunden achten

25.11.2004
Nachdem die Industrie Anwender darauf getrimmt hat, dass die Auflösung das A und O beim Kauf einer Digitalkameras sei, haben die Kunden nun offensichtlich begriffen, dass es auch andere Auswahlkriterien gibt. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Meyer

Nicht aus dem Lager der Gilde der Digitalkamera-Anbieter, sondern von Halbleiterproduzent Texas Instruments - dessen Prozessoren allerdings in vielen Digicams werkeln - stammt eine nunmehr veröffentlichte Studie zum Thema "Digitale Fotografie".

Das Unternehmen hat 602 Besitzer und potenzielle Käufer in den Ländern Deutschland, Frankreich und England unter anderem danach gefragt, welche Kriterien sie bei der Auswahl einer Digitalkamera für wichtig erachten. Hätte man diese Frage noch im letzten Jahr gestellt, so wäre an erster Stelle sicherlich die Auflösung in Form von Megapixeln genannt worden. Wie das Ergebnis der Umfrage allerdings zeigt, landete dieses Kaufkriterium "nur" auf dem zweiten Platz. Viel wichtiger ist den Konsumenten tatsächlich die eigentliche Bildqualität, die mit einer digitalen Kamera erzielt werden kann. Bekanntlich spielen hier neben der eigentlichen Auflösung viele Faktoren wie die Güte der Optik, die interne Bildaufbereitung oder der verwendete Bildsensor eine Rolle.

Technische Aspekte nicht im Vordergrund

Bereits an dritter Stelle wird die Benutzerfreundlichkeit, sprich die einfache Bedienung des elektronischen Knipsers genannt, erst danach kommt der Preis. Bei den weiteren Auswahlkriterien, die genannt wurden, geht es dann schließlich eher um technische Aspekte: optisches Zoom, Akkulaufzeit, digitales Zoom und die Möglichkeit, die Digital-kamera auch an einen Computer beziehungsweise einen Drucker anschließen zu können. Auch das Design und die Haptik werden als Kaufkriterium genannt und für wichtig erachtet.

Zudem wünschen sich viele der Befragten ein Feature, das heute zumindest bei den Kompaktkameras nicht zu finden ist, sondern hochwertigen und teuren Spiegelreflexsystemen (SLR) vorbehalten ist: den drahtlosen Transfer der Bilder von der Kamera auf den PC oder einen anderen Massenspeicher. Die Kameraanbieter haben diese Funktion aber bereits auf dem Radar, nach eigenem Bekunden arbeiten einige Hersteller bereits daran, WLAN-Module in auf den Markt kommende Digitalkameras einzupflanzen.

Zur Startseite