Wortmann: Der Do-it-Yourself-PC

01.06.2005
Die Wortmann AG hat sich das Motto "IT made in Germany" auf die Fahnen geschrieben. Der Mathe/Informationskurs der Jahrgangsstufe 11 des Öffentlich-Stifitischen Gymnasiums Bielefeld-Bethel nahm diesen Slogan wörtlich.

Die Wortmann AG hat sich das Motto "IT made in Germany" auf die Fahnen geschrieben. Der Mathe/Informationskurs der Jahrgangsstufe 11 des Öffentlich-Stifitischen Gymnasiums Bielefeld-Bethel nahm diesen Slogan wörtlich. Da die Kassen der Schule leer sind, man aber nicht auf neue Schul-Computer verzichten wollte, haben Schüler und Lehrer die Rechner während des Unterrichts eben selber gebaut.

„Was kann einem Informatik- beziehungsweise Mathekurs Schöneres passieren als der intensive und direkte Kontakt mit der Materie“, stellte Informatik-Lehrer Dieter Horstmann fest. Zusammen mit dem Systembetreuung HCT aus Bielefeld wurde Hardware bei der Wortmann AG erstanden und im Physikraum der Lehranstalt zu 17 brandneuen Computern zusammengebaut.


Die 18 Schülerinnen und Schüler benötigten rund zwei Stunden für die Montage der PCs. Zum Vergleich braucht ein Monteur der Wortmann AG für einen baugleichen Rechner zirka 15 Minuten. „Auf die Zeit kommt es bei uns nicht an. Was zählt, ist der Einblick, den unsere Schülerinnen und Schüler bei der Fertigung bekommen“, so Horstmann weiter. Und zur Erinnerung an diesen Erfolg gab es neben funktionierenden PCs auch für jeden Laien-Monteur und Lehrer ein T-Shirt von Wortmann. (go)

Zur Startseite