Zum Offenen Brief in der ComputerPartner-Ausgabe 10/06 erreichte uns folgende Zuschrift:
Sehr geehrter Herr Sicking,
früher (vor ein paar Jahren nur) waren RMA und Garantieaustausch ein wichtiges Kriterium für eine feste Distributionspartnerschaft. Heute schieben immer mehr Distis den Garantieaustausch zum Fachhandel und zahlen auch noch Prämien (COS AG: fünf Euro), wenn dieser die defekten Waren selbst direkt zum Hersteller schickt. Das mag ja im Einzelnen auch zeitliche Vorteile haben, generell wollen die Distis aber personalintensive "RMA-Zentralen" zurückfahren.
Ich stelle also fest: Wenn ich oder unsere Kunden den Großteil der Waren ohnehin direkt mit dem Hersteller "garantieabwickeln", ist es eigentlich ziemlich egal, wo wir die Ware einkaufen! Seit einem Jahr suchen wir uns bei Produkten wie TFTs, Druckern oder Scannern die billigsten Lieferanten im Internet, da bei den Internetshops oft schon der Bruttopreis dem Nettopreis unserer Distis entspricht. Wir können auf diese Weise unsere Marge erhöhen.
Was hat das mit Tech Data zu tun? Ich schließe den Kreis. Für mich persönlich habe ich eine Maxime aufgestellt: Bei Firmen, die in Deutschland Arbeitsplätze abbauen oder verlagern, wird nichts mehr gekauft.
Übrigens brauchen wir demnächst für unser Lieferfahrzeug neue Sommerreifen - ich werde keine Continental-Reifen kaufen, das steht fest!
In diesem Sinne frohen Umzug, Tech Data und all die anderen Firmen!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Maier
Inhaber Imas Computer, Regensburg