Xbox Live startet Video-Marktplatz

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der US-Softwarekonzern Microsoft hat gestern, Dienstag, offiziell bekannt gegeben, in Europa mit einem Video-on-Demand-Service zu starten. Der Xbox-Live-Video-Marktplatz wird der erste vergleichbare Service sein, der in sechs Ländern - USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich und Deutschland - vertreten ist.

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat gestern, Dienstag, offiziell bekannt gegeben, in Europa mit einem Video-on-Demand-Service zu starten. Der Xbox-Live-Video-Marktplatz wird der erste vergleichbare Service sein, der in sechs Ländern - USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich und Deutschland - vertreten ist. In den USA ist der Dienst bereits seit einem Jahr verfügbar, ab 11. Dezember soll er auch in Europa bereit stehen. Besitzern einer Xbox 360 stehen dann auch Filme als Download zur Verfügung. Die über den Service angebotenen Titel können dabei in Standard- und in High-Definition-Auflösung heruntergeladen werden.

"Das Freizeitverhalten der Konsumenten geht derzeit weg vom normalen Wohnzimmer-TV-Konsum hin zur Nutzung mehrerer Geräte an verschiedenen Orten", meint Gernot Kicker-LaPedalina, Country Manager Xbox Österreich, im Gespräch mit pressetext. Dieses veränderte Konsumverhalten sei in den USA schon länger zu beobachten und dringe nun auch stärker nach Europa. "Der Konsum von TV-Inhalten auf dem Computer oder anderen Geräten ist heute ein weit verbreiteter Trend", erklärt Kicker-LaPedalina. "Auch wollen Nutzer zunehmend individuell bestimmen können, wo diese Inhalte konsumiert werden", ergänzt er.

Xbox-360-Besitzer aus den oben genannten Ländern haben mit ihrer Xbox Live Silber oder Gold Mitgliedschaft und einer Breitbandverbindung Zugang zum Video-Marktplatz. Zum Start werden nach Angaben von Microsoft allerdings nur ältere Titel des Filmstudios Warner Brothers verfügbar sein. Neben Titeln wie "Mars Attacks", "Lethal Weapon" und "Ocean's Eleven" soll das Angebot aber beständig auch mit aktuelleren Filmen erweitert werden. Filme in Standard-Auflösung werden ab 250 Microsoft Points (rund drei Euro) und in HD-Auflösung ab 380 Microsoft Points (rund 4,50 Euro) erhältlich sein.

Für Microsoft ist der Start des Video-Services ein wichtiger Schritt, seinen Onlinedienst Xbox Live weiter auszubauen. Nach dem gestrigen Herbstupdate, das unter anderem eine Unterstützung für DivX- und Xvid-Videofiles für die Xbox 360 brachte (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=071203016 ) , soll auch der neue Service dafür sorgen, dass die Microsoft-Konsole für Kunden als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer noch attraktiver wird. (pte/ wl)

Zur Startseite