Xda Zest: O2 UK bringt zweites VGA-Smartphone heraus

11.11.2008
Der Netzbetreiber O2 bringt in Großbritannien ein zweites VGA-Smartphone auf den Markt. Es ist ähnlich reichhaltig ausgestattet wie das VGA-Erfolgsmodell HTC Touch Diamond, das O2 unter dem Namen Xda Diamond verkauft, wird aber deutlich billiger angeboten.

In Großbritannien bringt O2 ein weiteres VGA-Smartphone auf den Markt, das XDA Zest. Wie beim HTC Touch Diamond, den der Netzbetreiber als XDA Diamond verkauft, wird das Gerät fast ausschließlich über den 2,8 Zoll großen Touchscreen bedient. Die Ausstattung ist ähnlich umfassend wie bei dem Erfolgsmodell von HTC, der Preis jedoch deutlich niedriger: Auf Prepaid-Basis verkauft O2 das Gerät für 250 Pfund (306 Euro).

Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 Professional zum Einsatz, aber ohne die spezielle, fingerfreundliche Oberfläche TouchFlo 3D von HTC. Das Betriebssystem wird von einem 624 Megahertz schnellen Marvell-Prozessor angetrieben. Der Arbeitsspeicher ist 128 Megabyte groß, der interne Speicher bietet Platz für 256 Megabyte Daten und kann im Unterschied zum Xda Diamond mit microSD-Karten erweitert werden. Neben maximal 3,6 Megabit schnellem HSDPA verfügt das Xda Zest über GPS und WLAN b/g sowie eine 3,2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite.

Das Gerät jedoch mit 16 Millimeter deutlich dicker als das 11 Millimeter flache Xda Diamond, ein Tribut an den stärkeren Akku. Der verfügt über eine Leistung von 1300 mAh und ermöglicht eine Gesprächszeit von bis zu 5 Stunden. Die Standbyzeit gibt O2 mit bis zu 260 Stunden an.

powered by AreaMobile

Zur Startseite