Xerox druckt für Siemens

30.08.2001

Xerox hat einen Exklusivvertrag mit dem Geschäftsbereich IC Mo-bile (Information Communication Mobile Group) der Siemens AG geschlossen. Das Abkommen umfasst die Projektsteuerung für den Druck von Bedienungsanleitungen für Siemens-Mobiltelefone aus deutscher Produktion. Der Vertrag mit einem Volumen von 78 Millionen Dollar tritt zum 1. September in Kraft und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Ziel der Vereinbarung ist es, bei Siemens IC Mobile Kosten zu senken sowie die Qualität der Betriebsanleitungen zu steigern.

Derzeit vergibt das Unternehmen die Druckaufträge an verschiedene lokale Partner, was "einen hohen Koordinationsaufwand und abweichende Standards mit Blick auf Qualität und Distribution zur Folge hat", so die offizielle Verlautbarung. Im Rahmen des jetzt geschlossenen Vertrages wird Xerox als "Prime Contractor" das Datenmanagement, die Ausführung der Druckaufträge sowie die Verpackung und den Versand der Handbücher koordinieren. Das Abkommen geht auf Verhandlungen zwischen der Siemens AG und der deutschen Niederlassung von Xerox, der Xerox GmbH in Neuss, zurück.

Karl-Heinz Müller, Vice President Global Procurement bei Siemens IC Mobile, betont: "Mit der Wahl von Xerox als Dienstleister für die Druckkoordination möchten wir sicherstellen, dass der Qualitätsstandard unserer Handys bereits beim Lesen der Bedienungsanleitung sichtbar wird. Wir erwarten von unseren Partnern gerade mit Blick auf Prozessoptimierung und die Optimierung der Kostensituation ein aktive Herangehensweise." (mf)

www.xerox.de

Zur Startseite