Xerox stellt neues Akkreditierungsprogramm vor

03.07.2006
Xerox hat ein neues europaweites Akkreditierungsprogramm vorgestellt, das die Anzahl seiner Vertriebspartner bis zum Ende des Jahres verdoppeln soll.

Xerox hat ein neues europaweites Akkreditierungsprogramm vorgestellt, das die Anzahl seiner Vertriebspartner bis zum Ende des Jahres verdoppeln soll. Damit startet der Hersteller in die zweite Phase seiner neuen Strategie, die eine Effizienzsteigerung im Vertrieb und die Ausweitung der Marktpräsenz bringen soll. Im ersten Schritt wurde im Januar das SMARTer Distribution Model eingeführt und das bisherige, zweistufige Distributionsmodell umstrukturiert (ComputerPartner-Ausgabe Nr. 5/06)

Mit der neuen Maßnahme will der Hersteller nicht nur die Zahl der qualifizierten Vertriebspartner erhöhen, sondern reagiert damit auch auf die steigende Nachfrage nach service-orientierten Klickpreis-Verträgen, die feste Kosten pro Druckseite vorsehen. Ziel ist es, den in den Bereichen Informationstechnologie und Grafikdesign steigern.

Hohe Standards durch Akkreditierung

Um die Akkreditierung zu erhalten, müssen die Partner strenge Auflagen erfüllen. Zu den Anforderungen gehören neben einem bestimmten Mindestumsatz auch eine gewisse Unternehmensgröße sowie ein Kundenstamm, für den die Produktgruppen von Xerox geeignet sind. Die Partner müssen Programme für Mitarbeiterschulungen und Zertifizierungen absolvieren und in der Lage sein, mehrjährige Verträge zu bedienen. "Indem wir sicherstellen, dass unsere akkreditierten Partner diese Standards einhalten, können wir einen hervorragenden Kundenservice bieten. Das Programm wurde konzipiert, um erfolgreiche und langfristige Partnerschaften zwischen Xerox, Partnern und Kunden aufzubauen", erklärt Cees van Doorn, General Manager and Senior Vice President der Office Group bei Xerox Europe. " Durch die Erweiterung unseres Akkreditierungsprogramms können noch mehr Partner Klickpreis-Optionen anbieten. Darüber hinaus werden alle erforderlichen Materialien und sämtliches Fachwissen bereitgestellt, um dieses Vertragsmodell erfolgreich zu positionieren. Die Rückmeldungen seitens der Branche verdeutlichen, dass insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen die Vorteile dieses Vertragsmodells zu schätzen wissen."

Michael Ruland, Geschäftsführer von HSP GmbH & Co. KG und einer der großen Xerox-Partner bestätigt: "Xerox bietet ein hervorragendes Produktportfolio. Der starke Preisdruck und die zahlreichen Online-Händler erschweren das Geschäft in diesem Marktsegment allerdings zunehmend. Drucker und Multifunktionsgeräte als Bestandteil eines Dienstleistungspakets anbieten zu können, bietet für uns große Vorteile. Wir können uns mit diesen Serviceleistungen von Anbietern mit anderen Geschäftsmodellen absetzen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen." (mf)

Zur Startseite