XETRA-VORBERICHT/DAX mit Verschnaufpause knapp behauptet gesehen

29.09.2009
FRANKFURT (Dow Jones)--Mit einer knapp behauptet Eröffnung am deutschen Aktienmarkt rechnen Händler für das Geschäft am Dienstag. Der DAX wird gegen 8.18 Uhr 0,2% niedriger errechnet mit 5.723 Punkten. "Nach der Wahl-Rally werden wir heute erst einmal Luft holen", erwartet ein Händler.

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit einer knapp behauptet Eröffnung am deutschen Aktienmarkt rechnen Händler für das Geschäft am Dienstag. Der DAX wird gegen 8.18 Uhr 0,2% niedriger errechnet mit 5.723 Punkten. "Nach der Wahl-Rally werden wir heute erst einmal Luft holen", erwartet ein Händler.

Die Vorlagen geben nur wenig her: Die Wall Street wies ab dem Zeitpunkt der Börsenschließung in Europa keine nennenswerte Veränderung auf, Japan kann die Verluste vom Vortag zum Teil wieder aufholen. Aus technischer Sicht stehe das Jahreshoch bei 5.760 Punkten als Widerstand zunächst weiteren Gewinnen im Weg. Darüber wäre Platz in den Bereich zwischen 5.900 und 6.000, heißt es im Handel. Unterstützt sei der DAX bei 5.700 Punkten.

Nach der Wahl wird bereits nach neuen Themen gesucht. Nächste Woche trete die Berichtssaison in den USA in den Fokus. Einige Händler setzen auch darauf, dass das Geschäft mit Übernahmen und Fusionen weiter anzieht und die Stimmung stützte. Impulse für den Handelsverlauf sind von den Konjunkturdaten zu erwarten. Um 11 Uhr steht zunächst aus Europa der Index der Wirtschaftsstimmung September auf der Agenda, der mit 82,2 nach 80,6 erwartet wird. Am Nachmittag liefert der Case-Shiller Index ein Hinweis auf den Zustand des US-Immobilienmarktes. Um 16.00 Uhr folgt mit dem US-Verbrauchervertrauen der wohl wichtigste Termin des Tages.

Die Zuversicht der US-Verbraucher dürfte sich auch im September merklich aufgehellt haben. Die von Dow Jones Newswires befragten Ökonomen erwarten für den entsprechenden Index einen Anstieg auf 57,0 Punkte nach 54,1 im Vormonat. Die UniCredit-Ökonomen sehen die anhaltende Aktienmarktrally, rückläufige Benzinpreise und die relative Entspannung am Arbeitsmarkt hinter dem weiteren Anstieg des Verbrauchervertrauens.

Im Rampenlicht stehen Finanzwerte. Die BNP Paribas erhöht das Kapital um 4,3 Mrd EUR, für zehn alte können Anleger eine neue Aktie zu 40 EUR zeichnen. Mit dem Geld will die Bank Staatshilfen zurückzahlen. "Normalerweise belastet so eine Kapitalerhöhung die Branchentitel, das Ziel der Unabhängigkeit vom Staat könnte aber auch positiv gesehen werden", sagt ein Händler. Merrill Lynch lädt zur Banking & Insurance Conference in London. "Versicherer und Banken waren an Wall Street die Gewinner", stellt ein Händler fest. Aktien der Vollversicherer legten im Schnitt um 7,8% zu und Bankentitel um 2,8%.

Deutsche Bank steigen vorbörslich um 0,1%, Commerzbank um 0,5% und Postbank um 1,1%. Allianz geben dagegen um 0,5% nach. In der zweiten Reihe werden Aixtron 1,3% fester bei 19,18 EUR gestellt, die Analysten von J.P. Morgan empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 25 EUR. Kontron verlieren vorbörslich 1,2%. Das Unternehmen erwartet aufgrund einer verlorenen zollrechtlichen Klage Einmalbelastungen im dritten Quartal.

-Von Herbert Rude, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 217, herbert.rude@dowjones.com DJG/hru/reh

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite