Yahoo-Umfrage: "In einer Welt ohne Spam hätten die Amerikaner die saubersten Zähne"

24.06.2004
Eine weltweite Umfrage von Yahoo über Spam-Mails und Computerviren, an der sich nach Yahoo-Angaben 37.000 Internetnutzer aus fünf Kontinenten beteiligten, brachte interessante und zum Teil witzige Ergebn zu Tage.

Eine weltweite Umfrage von Yahoo über Spam-Mails und Computerviren, an der sich nach Yahoo-Angaben 37.000 Internetnutzer aus fünf Kontinenten beteiligten, brachte interessante und zum Teil witzige Ergebn zu Tage.

1. Wozu wären die Nutzer am ehesten bereit, wenn sie damit die Welt von Spam befreien könnten? - Amerikaner würden jeden Tag ihre Zähne mit Zahnseide reinigen. - Italiener würden eher Zigaretten und Fast Food aufgeben und sich an ihren Ernährungsplan halten. - Briten und Spanischsprachige würden sich am ehesten durch Training fit halten. - Deutsche, Spanier und Japaner wären generell nicht bereit, ihre Gewohnheiten zu ändern.

2. Spam stresst alle E-Mail-Nutzer. User in der ganzen Welt fühlen sich von Spam-Mails stärker gestresst als von Verkehrsstaus. - Amerikaner, Argentinier, Australier und Briten glauben außerdem, dass Spam mehr Stress bedeutet als ein Besuch beim Zahnarzt, aber weniger Stress als ein Umzug. - Für Franzosen, Deutsche, Italiener, Spanier, Brasilianer und Spanischsprachige bedeutet Spam weniger Stress als das erste Date mit einer Frau.

3. Amerikaner polarisieren in der Spam-Bekämpfung. Amerikaner sind in der Spam-Bekämpfung generell entweder extrem aktiv und gut informiert - oder sehr schlecht informiert und uninteressiert. - Um sich gegen Spam zu schützen, werden Spam-Mails von 78 Prozent der Amerikaner gelöscht. 58 Prozent verwenden einen Spam-Filter. - Ein Drittel der befragten Amerikaner reagieren jedoch weiterhin auf Spam-Mails und verbreiten so das Problem weiter.

4. Japaner äußern ihren ärger, Amerikaner kaufen Produkte von Spam-Anbietern. - Von den Personen, die auf Spam-Mails reagieren, sind die Japaner die vehementeste Gruppe, denn fast die Hälfte der Befragten gab an, an Spammer eine verärgerte Antwort zurückzusenden. - Amerikaner werden ihrem Ruf als Spitzenkonsumenten gerecht, denn einer von fünf Befragten gab zu, Produkte von Spam-Anbietern zu kaufen. - Die meisten Brasilianer dagegen, gefolgt von den Franzosen, reagieren überhaupt nicht auf Spam-Mails.

5. Taktiken der Spam-Bekämpfung sind von Land zu Land verschieden. - In der Spam-Bekämpfung kennen die Australier viele Techniken, vom Löschen über die Verwendung mehrerer oder eindeutiger Adressen, bis zur Verwendung von Filtern. - Japaner, Deutsche, Chinesen und Amerikaner ziehen es in der großen Mehrheit vor, Spam-Mails einfach zu löschen. - Argentinier sind am vorsichtigsten beim Online-Shopping, weil sie Angst haben, später Spam-Mails zu erhalten.

6. Kein E-Mail ist schlimmer als kein Fernsehen oder Radio. - Wenn sie durch einen Virus kein E-Mail mehr hätten, sagen die meisten, sei das für sie schlimmer, als auf Fernsehen oder Radio verzichten zu müssen.

Die gesamten Ergebn der Yahoo-Befragung sind unter www.antispamday.de abrufbar. (sic)

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